Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,90 €
  • Broschiertes Buch

Wie deutsche Unternehmer erfolgreich eine Firma in Österreich gründen
Deutschland und Österreich standen sich schon immer sehr nahe: die gleiche Sprache, weitgehende kulturelle Gemeinsamkeiten und geografische Nähe. Deutsche machen nicht nur Urlaub in Österreich, sondern errichten dort zunehmend Unternehmen, Tochterfirmen, Zweigbetriebe oder siedeln gar ganz zu unseren Nachbarn um. So belegt die Alpenrepublik Platz 3 unter den beliebtesten Auswanderungszeilen der Deutschen. Seit der EU-Erweiterung Richtung Osten im Jahr 2007 steht Österreich nicht nur geografisch, sondern auch politisch und…mehr

Produktbeschreibung
Wie deutsche Unternehmer erfolgreich eine Firma in Österreich gründen

Deutschland und Österreich standen sich schon immer sehr nahe: die gleiche Sprache, weitgehende kulturelle Gemeinsamkeiten und geografische Nähe. Deutsche machen nicht nur Urlaub in Österreich, sondern errichten dort zunehmend Unternehmen, Tochterfirmen, Zweigbetriebe oder siedeln gar ganz zu unseren Nachbarn um. So belegt die Alpenrepublik Platz 3 unter den beliebtesten Auswanderungszeilen der Deutschen. Seit der EU-Erweiterung Richtung Osten im Jahr 2007 steht Österreich nicht nur geografisch, sondern auch politisch und wirtschaftlich im Zentrum der EU und ist eine von deren dynamischsten Volkswirtschaften; es ist ein ideales Sprungbrett für die Erschließung der Märkte in Osteuropa. Spätestens mit der Einführung des Euro sind wirtschaftliche Investitionen deutscher Unternehmen in Österreich leichter geworden und nehmen ständig zu; begünstigt wird dies noch durch eine unternehmerfreundliche Steuerreform aus dem Jahr 2005.

Wer als Deutscher eine Firma in Österreich gründen will, betritt also kein völliges Neuland. Aber dennoch gibt es natürlich Unterschiede im Detail, auf die ein deutscher Unternehmer bei seiner Gründung in Österreich vorbereitet sein muss. Ein wichtiger Punkt gleich zu Anfang: Während die Unternehmenssteuern günstig gestaltet sind, liegen die persönlichen Steuern überdurchschnittlich hoch - hier gilt es also genau zu planen. Und: Welche Rechtsform soll das österreichische Unternehmen haben? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile? Was für Gründungsformalitäten muss ich erfüllen? Wie komme ich mit den Behörden klar, wie mit dem alpenländischen Arbeitsrecht? Wo gibt es Fördermittel und Beratung? Diese und viele weitere Fragen beantwortet deutschen Unternehmern jetzt ein neues Buch aus dem Bon-ner Fachverlag interna: "Unternehmensgründung in Österreich aus der Sicht deutscher Unternehmen" von Günter Seefelder.

Alle Unternehmer-Chancen nutzen mit Tipps vom Profi

Der Autor besitzt langjährige Praxiserfahrung als Unternehmensberater in Deutschland wie auch in Österreich. So weiß er genau, worauf es bei einer Unternehmensgründung in der Alpenrepublik ankommt, und kann den Leser genau auf die Punkte hinweisen, die bei den verschiedenen Aspekten einer Gründung besonders wichtig (und anders als in Deutschland) sind. All dies und mehr stellt Günter Seefelder kompakt und verständlich dar und mit vielen Beispielen. So gewinnt der Leser ein klares Bild und kann seine Firmengründung in Österreich informiert und rechtssicher angehen - sodass sie ein Erfolg wird.

Übrigens: Wie alle Bücher aus dem Verlag interna wird auch dieses voll digital produziert. Die laufende Einarbeitung von Änderungen und Ergänzungen garantiert stets optimale Aktualität und Rechtssicherheit.
Autorenporträt
Günter Seefelder, geb. 1948, Betriebswirt (FH), Wirtschaftsjurist, Ass. jur., Versicherungskaufmann berät seit mittelständische Unternehmen, ist Geschäftsführer verschiedener Unternehmensberatungsgesellschaften und Interimsmanager, insbesondere zum Zweck der Restrukturierung oder Sanierung von Unternehmen. Er ist zudem persönlicher Berater von Unternehmensführern in allen grundsätzlichen Fragen der Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung, erstellt Strategien und Konzepte für Unternehmensgründungen, Unternehmenserweiterungen, Unternehmenssanierungen, Unternehmensnachfolgen oder für den Verkauf von Unternehmen. Er führt mit der Methode der Erlebnispädagogik Outdoor-Trainings für Manager durch und ist als Mediator in Wirtschaftsangelegenheiten ist der Autor im Bereich der Konfliktbewältigung tätig.