Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 31,24 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Zum Werk:
Dieses Handbuch behandelt die bedeutsamen nationalen und internationalen Rechtsfragen in den Bereichen der Mergers & Acquisitions bzw. des Unternehmenskaufs einschließlich der Unternehmensnachfolge (MBO, LBO, MBI) sowie der Umstrukturierung von Unternehmen.
- Vertragsrecht
- Gesellschaftsrecht
- Arbeitsrecht
- Betriebsrentenrecht
- Steuerrecht
- Kartellrecht
- Umweltrecht
- Insolvenzrecht
- Internationales Recht
In Teil I (Vertragsrecht) wurden das Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechtes vom 1.1.2002 sowie das "Gesetz zur Regelung von
…mehr

Produktbeschreibung
Zum Werk:
Dieses Handbuch behandelt die bedeutsamen nationalen und internationalen Rechtsfragen in den Bereichen der Mergers & Acquisitions bzw. des Unternehmenskaufs einschließlich der Unternehmensnachfolge (MBO, LBO, MBI) sowie der Umstrukturierung von Unternehmen.
- Vertragsrecht
- Gesellschaftsrecht
- Arbeitsrecht
- Betriebsrentenrecht
- Steuerrecht
- Kartellrecht
- Umweltrecht
- Insolvenzrecht
- Internationales Recht

In Teil I (Vertragsrecht) wurden das Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechtes vom 1.1.2002 sowie das "Gesetz zur Regelung von öffentlichen Angeboten zum Erwerb von Wertpapieren und von Unternehmensübernahmen" eingearbeitet.

Teil II (Gesellschaftsrecht) befasst sich mit den gesellschaftsrechtlichen Aspekten der Gründung, Übertragung und Umstrukturierung von Unternehmen, ergänzt durch eine aktuelle Darstellung der "Holzmüller"-Problematik sowie eine Einführung in das neue Squeeze-out-Verfahren im Aktienrecht. Zahlreiche neue Gesetze sind eingearbeitet, so das Stückaktiengesetz, das Namensaktiengesetz, das KonTraG, das Euro-Einführungsgesetz, das Handelsrechtsreformgesetz, das Transparenz- und Publizitätsgesetz und das Spruchverfahrensneuordnungsgesetz.

Im Teil IV (Betriebsrentenrecht) werden die - durch das Altersvermögensgesetz vom 26.6.2001 erheblich erweiterten - betriebsrentenrechtlichen Themen behandelt.

Der folgende Teil V (Steuerrecht) gibt einen detaillierten Überblick über die wichtigen bilanz- und steuerrechtlichen Zusammenhänge der Thematik. Die Neuauflage berücksichtigt u. a. das Steuervergünstigungsabbaugesetz vom 16. 5. 2003 und die neuen Erlasse der Finanzverwaltung, insbesondere den Erlass des Bundesministeriums der Finanzen vom 28.4.2003 zur Anwendung des § 8 b KStG. Der Beitrag behandelt dabei vor allem auch die Einführung der steuerfreien Veräußerungsmöglichkeit von Beteiligungen durch Kapitalgesellschaften mit ihren erheblichen Auswirkungen auf die Strukturierung von Unternehmenskäufen. Neu eingefügt wurde ein Kapitel über den fremdfinanzierten Unternehmenskauf.

Teil VIII (Insolvenzrecht) bietet einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Phasen einer Unternehmenskrise und die damit einhergehenden Rechtspflichten für die Geschäftsführer, Gesellschafter und Berater des Unternehmens. Der Diskussionsentwurf des Bundesministeriums der Justiz zur Änderung der Insolvenzordnung, des Bürgerlichen Gesetzbuches und anderer Gesetze vom 17. 4. 2003 mit der Neuregelung der Zulässigkeit von Sanierungsverkäufen, die nach dem Insolvenzantrag, aber schon vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens durchgeführt werden, ist schon berücksichtigt.

Der Beitrag Internationales Recht rundet im Teil IX das Handbuch ab. Hier wird auch die neueste europäische Entwicklung aufgrund des EuGH-Urteils in der Sache "Überseering" zur Frage der Vereinbarkeit der bislang in Deutschland vorwiegend vertretenen Sitztheorie mit der europarechtlich garantierten Niederlassungsfreiheit von Gesellschaften dargestellt und die hierzu inzwischen ergangene deutsche Rechtsprechung gewürdigt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Klaus Heubeck leitet ein Beratungsunternehmen für betriebliche Altersversorgung in Köln. Rechtsanwalt Prof. Dr. Gerhard Picot sowie alle übrigen Mitautoren sind Sozien der überwiegend wirtschaftsrechtlich tätigen Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer in Köln und Frankfurt.
Herausgegeben von Rechtsanwalt Prof. Dr. Gerhard Picot.
Bearbeitet von Dr. Franz Aleth, Rechtsanwalt in Köln; Dr. Stephan Eilers, LL.M., Rechtsanwalt in Köln; Prof. Dr. Klaus Heubeck, Köln; Heinz Joachim Kummer, Rechtsanwalt in Köln; Dr. Frank Montag, LL.M., Rechtsanwalt in Köln; Dr. Karsten Müller-Eising, Rechtsanwalt in Frankfurt, Prof Dr. Gerhard Picot, Rechtsanwalt in Köln, Dr. Adalbert Rödding, LL.M., Rechtsanwalt in Köln und Dr. Elmar Schnitker, Rechtsanwalt in Köln