Von Unternehmenskäufen und -verkäufen liest man regelmäßig in der Presse. Sie sind längst strategische Werkzeuge geworden, mit denen primär Ziele wie Wachstum, Stärkung der Marktposition, Eintritt in einen unbekannten Markt und höherer Profit verfolgt werden.Ein klassisches Thema, das vor allem Mittelständler betrifft, ist die Nachfolgeregelung. In vielen Familienunternehmen kann der Generationenwechsel nicht mit dem Nachwuchs vollzogen werden. Gründe dafür sind entweder fehlendes Interesse oder Eignung der Nachfolger. Wird dieses Manko zu spät erkannt, droht eine existentielle Gefährdung des…mehr
Von Unternehmenskäufen und -verkäufen liest man regelmäßig in der Presse. Sie sind längst strategische Werkzeuge geworden, mit denen primär Ziele wie Wachstum, Stärkung der Marktposition, Eintritt in einen unbekannten Markt und höherer Profit verfolgt werden.Ein klassisches Thema, das vor allem Mittelständler betrifft, ist die Nachfolgeregelung. In vielen Familienunternehmen kann der Generationenwechsel nicht mit dem Nachwuchs vollzogen werden. Gründe dafür sind entweder fehlendes Interesse oder Eignung der Nachfolger. Wird dieses Manko zu spät erkannt, droht eine existentielle Gefährdung des jahrzehntelang aufgebauten Unternehmens.Dieses Buch zeigt einem vielbeschäftigten Unter-nehmer zielorientiert auf, welche Chancen bei Unternehmenskäufen und -verkäufen bestehen und warnt ihn gleichzeitig vor Risiken.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Andreas Sattler, Dipl. Wirt.-Ing. (FH), Dipl.-Betr.-Päd., ist Geschäftsführer der Sattler und Partner GmbH Unternehmensberatung in Schorndorf/Stuttgart und Dresden. Er veranstaltet vornehmlich Managementtraining und tätigt betriebswirtschaftliche Beratungen (Umstrukturierung, Gründe, Kauf und Verkauf von Unternehmen und Beteiligungen).
Inhaltsangabe
1 Einleitung (Andreas Sattler)2 Grundsätzliche Überlegungen zum Unternehmenskauf und -verkauf (Andreas Sattler)3 Transaktionsarten (Markus Amberger)4 Unternehmenskauf (Andreas Sattler, Rüdiger Seng)5 Unternehmensverkauf (Andreas Sattler, Rüdiger Seng)6 Ausgewählte M&A-Themenbereiche (Bernd Müller, Markus Amberger)7 Unternehmensbewertung (Andreas Sattler, Bernd Müller, Markus Amberger)8 Steuerliche Aspekte beim Unternehmenskauf und -verkauf (Dr. Hans-Joachim Broll)9 Finanzierung des Unternehmenskaufs (Bernd Müller)10 Rechtliche Aspekte beim Unternehmenskauf (Stefan Nüsser)11 Nachfolgeregelung (Andreas Sattler, Bernd Müller)12 Praxisbeispiele13 Checklisten für Verträge (Stefan Nüsser)StichwortverzeichnisAutorenverzeichnis