"In Krisenzeiten den Kopf in den Sand zu stecken ist gerade in Krisenzeiten falsch" - das wissen die meisten Entscheider und Kommunikationsfachleute in Unternehmen. Doch wie geht man konkret mit negativen Meldungen um? Die Kommunikationsexpertin Susanne Westphal geht in ihrem Buch speziell auf die momentane kritische wirtschaftliche Situation ein und zeigt anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie es auch heute gelingen kann, Vertrauen für Unternehmen und Köpfe zu gewinnen.
Bei vielen Unternehmen geht es heute nicht mehr darum, Erfolgsstorys in die Presse zu bekommen. Es muss vor allem verhindert werden, dass größere Image-Katastrophen geschehen. Gerüchte und pessimistische Branchenprognosen kratzen am Vertrauen in das Unternehmen und lassen Börsenkurse in den Keller sinken.
Mitarbeiter sind zutiefst besorgt und tragen mit ihrer Angst um den eigenen Arbeitsplatz nicht zu einem positiven Betriebsklima oder zur Produktivität bei. Selbst zahlungskräftige Kunden verhalten sich lieber vorsichtig und schieben Investitionen auf die lange Bank. Inzwischen hat es alle Branchen erwischt, niemand fühlt sich mehr sicher.
Gerade in schwierigen Zeiten ist die Kommunikation Chefsache. Susanne Westphal zeigt an Unternehmen, wie MLP oder Mobilcom, wie diese ihre Kommunikationsprobleme lösen. Sie führt auf, wie man mit professionellen Maßnahmen den Ängsten von Angestellten entgegenwirkt und das Betriebsklima nachhaltig stärken kann. Sie macht deutlich, dass mit kreativen Ideen das Image des Unternehmens auch bei knappen Budgets wirksam aufgebaut und gepflegt werden kann. Dabei wird auch ganz konkret vermittelt, über welche Medien und auf welche Weise schlechte Nachrichten aufbereitet und veröffentlicht werden sollten.
Bei vielen Unternehmen geht es heute nicht mehr darum, Erfolgsstorys in die Presse zu bekommen. Es muss vor allem verhindert werden, dass größere Image-Katastrophen geschehen. Gerüchte und pessimistische Branchenprognosen kratzen am Vertrauen in das Unternehmen und lassen Börsenkurse in den Keller sinken.
Mitarbeiter sind zutiefst besorgt und tragen mit ihrer Angst um den eigenen Arbeitsplatz nicht zu einem positiven Betriebsklima oder zur Produktivität bei. Selbst zahlungskräftige Kunden verhalten sich lieber vorsichtig und schieben Investitionen auf die lange Bank. Inzwischen hat es alle Branchen erwischt, niemand fühlt sich mehr sicher.
Gerade in schwierigen Zeiten ist die Kommunikation Chefsache. Susanne Westphal zeigt an Unternehmen, wie MLP oder Mobilcom, wie diese ihre Kommunikationsprobleme lösen. Sie führt auf, wie man mit professionellen Maßnahmen den Ängsten von Angestellten entgegenwirkt und das Betriebsklima nachhaltig stärken kann. Sie macht deutlich, dass mit kreativen Ideen das Image des Unternehmens auch bei knappen Budgets wirksam aufgebaut und gepflegt werden kann. Dabei wird auch ganz konkret vermittelt, über welche Medien und auf welche Weise schlechte Nachrichten aufbereitet und veröffentlicht werden sollten.
"Wie kann Unternehmenskommunikation optimiert werden, auch wenn Budgets immer kleiner werden? Wie wird gegenüber den Mitarbeitern kommuniziert, dass noch mehr gespart werden muss? Wie kann kreative PR mit kleinen Etats stattfinden? Die Autorin hat sich in der Unternehmenswelt und bein Journalisten umgehört. Sie beschreibt wie Unternehmen die allgemeine, wirtschaftliche Krise meistern und für sich nutzen können. Das Buch richtet sich ans Topmanagement, an PR-Abteilungen, beratende Agenturen, kurz: an alle, die immer mehr gefordert sind, Sparmassnahmen zu kommunizieren." Handelszeitung November 2003