49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den vergangenen Jahren ist die Forschung im Bereich der Unternehmens gründung stärker in das Interesse der Betriebswirtschaftslehre gerückt. Zum Erfolg von Unternehmensgründungen liegen noch wenige Studien vor. Diese Pro blematik hängt damit zusammen, dass der Gründungserfolg zumeist erst nach drei bis fünf Jahren gemessen werden kann. Auf junge Unternehmen wirkt eine Vielzahl von Faktoren ein, und das primäre Bestreben liegt zu nächst in dem Überleben im Markt. Da stellt sich die Frage, welche Faktoren den Erfolg begünstigen. Diese Arbeit beschäftigt…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den vergangenen Jahren ist die Forschung im Bereich der Unternehmens gründung stärker in das Interesse der Betriebswirtschaftslehre gerückt. Zum Erfolg von Unternehmensgründungen liegen noch wenige Studien vor. Diese Pro blematik hängt damit zusammen, dass der Gründungserfolg zumeist erst nach drei bis fünf Jahren gemessen werden kann. Auf junge Unternehmen wirkt eine Vielzahl von Faktoren ein, und das primäre Bestreben liegt zu nächst in dem Überleben im Markt. Da stellt sich die Frage, welche Faktoren den Erfolg begünstigen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob Unternehmenskultur bei der Unter nehmensgründung einen Erfolgsfaktor darstellt. Doch wie entwickelt sich die Kultur bei der Unter nehmensgründung und wie wirkt sie auf das Unternehmen? Wird ihr überhaupt Beachtung geschenkt? Vor allem seit den 1980er Jahren betont die Managementlehre die Wich tig keit der Herausbildung einer Unternehmenskultur. Krisen zwingen Unter nehmenmanchmal dazu, ihre Werte oder Geschäftspraktiken zu überdenken. Besonders der Wechsel von Führungskräften, schnelle Einbindung neuer Mit ar beiter, Diversifikation in neue Geschäftsfelder und geografische Expansion ge fährden die Unternehmenskultur. Gerade diese Situationen treten bei Un ter nehmensgründungen vermehrt auf.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.-Kfm.Studium der Betriebswirtschaftlehre an der Wirtschafts- und Sozailwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen Nürnberg. Consultant im Management Consulting der IDS Scheer AG, München.