Diplomarbeit aus dem Jahr 1993 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Ruhr-Universität Bochum (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Themen Unternehmenskultur und Corpored Identity (CI) beschäftigen schon lange Wissenschaft und Praxis und haben sich dabei zu Pflichtthemen für alle Führungskräfte entwickelt. Die vorliegende Diplomarbeit fasst die Kernaussagen der wissenschaftlichen Forschung von über 100 Autoren zusammen und vermittelt die Ergebnisse und Methoden von diesbezüglichen Management-Seminaren anhand des praktischen Beispiels einer innovationsorientierten Unternehmenskultur. Die Arbeit basiert auf der Erkenntnis dass die Unternehmenskultur als entscheidender Wettbewerbsfaktor zur Schlüsselfunktion der Durchsetzung von Zielen und Strategien werden kann.
Bei der Anpassung und Gestaltung der Unternehmenskultur muss jedoch berücksichtigt werden, dass Kulturen aufgrund spezifischer Eigenschaften nur schwer veränderbar sind und darüber hinaus von anderen Kultursystemen überlagert werden. Im Fall einer kulturellen Fehlorientierung können in der Unternehmung dysfunktionale Wirkungen hervorgerufen werden, die nur langfristig zu beheben sind. Hier sind insbesondere die Erstarrung von Strukturen sowie die Einengung im Denken, Handeln und der Kommunikation zu nennen. Unter Berücksichtigung ihrer positiven Auswirkungen - insbesondere im Bereich der Motivation - sowie der beschriebenen Notwendigkeit der Anpassung kann man zu folgendem Schluss kommen:
Die Unternehmensleitung sollte die in der Unternehmung vorhandene Kultur mit Aufmerksamkeit beobachten und analysieren. Dazu werden geeignete Analysemethoden erörtert. Die Gestaltung der Unternehmenskultur sollte auf eine optimale Stärke und Ausrichtung abzielen und von Kulturentwicklungsmaßnahmen begleitet werden. Praktische Methoden der Gestaltung der Unternehmenskultur - insbesondere im Bereich der Motivationsförderung, sowie der Personal- und Organisationsentwicklung - werden ausführlich und fundiert beschrieben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbbildungsverzeichnisIV
I.Einleitung: Problemstellung und Gang der Untersuchung1
II.Definitionen und Abgrenzungen3
A.Unternehmenskultur3
1.Kultur und Unternehmenskultur3
2.Unternehmenskultur als Kultursystem5
3.Formen und Stärke der Unternehmenskultur7
a.Wahl der Kriterien7
b.Messung der Unternehmenskultur9
B.Innovation10
1.Innovation und Innovationsformen10
2.Innovationsprozesse, Innovationsmessung, Innovationsförderung11
III.Innovationsförderung und Unternehmenskultur in der Unternehmensführung14
IV.Analyse der Beziehung der Komponenten der Innovationsförderung und der Unternehmenskultur20
A.Innovationsfördernde Faktoren20
1.Struktur20
a.Flexibilität und Organisationssystem20
b.Kontrollsystem und Institutionalisierung der Innovation23
2.Kommunikationssystem24
3.Anreizsystem25
4.Führungsstil26
B.Elemente der Unternehmenskultur und ihr Einfluss auf die einzelnen Komponenten der Innovationsförderung28
1.Schematische Darstellung28
2.Werthaltungen und Normen31
a.Darstellung31
b.Beziehung zur Struktur32
c.Beziehung zum Kommunikationssystem37
d.Beziehung zum Anreizsystem38
e.Beziehung zum Führungsstil41
3.Grundhaltung42
a.Darstellung42
b.Beziehung zur Struktur und zum Kommunikationssystem44
c.Beziehung zu Anreizsystem und Führungsstil45
4.Symbole46
a.Darstellung46
Allgemeiner Überblick46
Sprachliche Symbole47
Interaktive Symbole48
Objektivierte Symbole49
b.Beziehung zur Struktur und zum Kommunikationssystem50
c.Beziehung zum Anreizsystem und Führungsstil52
V.Positionen der Unt...
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Die Themen Unternehmenskultur und Corpored Identity (CI) beschäftigen schon lange Wissenschaft und Praxis und haben sich dabei zu Pflichtthemen für alle Führungskräfte entwickelt. Die vorliegende Diplomarbeit fasst die Kernaussagen der wissenschaftlichen Forschung von über 100 Autoren zusammen und vermittelt die Ergebnisse und Methoden von diesbezüglichen Management-Seminaren anhand des praktischen Beispiels einer innovationsorientierten Unternehmenskultur. Die Arbeit basiert auf der Erkenntnis dass die Unternehmenskultur als entscheidender Wettbewerbsfaktor zur Schlüsselfunktion der Durchsetzung von Zielen und Strategien werden kann.
Bei der Anpassung und Gestaltung der Unternehmenskultur muss jedoch berücksichtigt werden, dass Kulturen aufgrund spezifischer Eigenschaften nur schwer veränderbar sind und darüber hinaus von anderen Kultursystemen überlagert werden. Im Fall einer kulturellen Fehlorientierung können in der Unternehmung dysfunktionale Wirkungen hervorgerufen werden, die nur langfristig zu beheben sind. Hier sind insbesondere die Erstarrung von Strukturen sowie die Einengung im Denken, Handeln und der Kommunikation zu nennen. Unter Berücksichtigung ihrer positiven Auswirkungen - insbesondere im Bereich der Motivation - sowie der beschriebenen Notwendigkeit der Anpassung kann man zu folgendem Schluss kommen:
Die Unternehmensleitung sollte die in der Unternehmung vorhandene Kultur mit Aufmerksamkeit beobachten und analysieren. Dazu werden geeignete Analysemethoden erörtert. Die Gestaltung der Unternehmenskultur sollte auf eine optimale Stärke und Ausrichtung abzielen und von Kulturentwicklungsmaßnahmen begleitet werden. Praktische Methoden der Gestaltung der Unternehmenskultur - insbesondere im Bereich der Motivationsförderung, sowie der Personal- und Organisationsentwicklung - werden ausführlich und fundiert beschrieben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbbildungsverzeichnisIV
I.Einleitung: Problemstellung und Gang der Untersuchung1
II.Definitionen und Abgrenzungen3
A.Unternehmenskultur3
1.Kultur und Unternehmenskultur3
2.Unternehmenskultur als Kultursystem5
3.Formen und Stärke der Unternehmenskultur7
a.Wahl der Kriterien7
b.Messung der Unternehmenskultur9
B.Innovation10
1.Innovation und Innovationsformen10
2.Innovationsprozesse, Innovationsmessung, Innovationsförderung11
III.Innovationsförderung und Unternehmenskultur in der Unternehmensführung14
IV.Analyse der Beziehung der Komponenten der Innovationsförderung und der Unternehmenskultur20
A.Innovationsfördernde Faktoren20
1.Struktur20
a.Flexibilität und Organisationssystem20
b.Kontrollsystem und Institutionalisierung der Innovation23
2.Kommunikationssystem24
3.Anreizsystem25
4.Führungsstil26
B.Elemente der Unternehmenskultur und ihr Einfluss auf die einzelnen Komponenten der Innovationsförderung28
1.Schematische Darstellung28
2.Werthaltungen und Normen31
a.Darstellung31
b.Beziehung zur Struktur32
c.Beziehung zum Kommunikationssystem37
d.Beziehung zum Anreizsystem38
e.Beziehung zum Führungsstil41
3.Grundhaltung42
a.Darstellung42
b.Beziehung zur Struktur und zum Kommunikationssystem44
c.Beziehung zu Anreizsystem und Führungsstil45
4.Symbole46
a.Darstellung46
Allgemeiner Überblick46
Sprachliche Symbole47
Interaktive Symbole48
Objektivierte Symbole49
b.Beziehung zur Struktur und zum Kommunikationssystem50
c.Beziehung zum Anreizsystem und Führungsstil52
V.Positionen der Unt...
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