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Erfahren Sie mit diesem Buch, wie Sie eine erfolgreiche Unternehmenskultur gestalten
Unternehmenskultur gilt als wichtigster und zentraler Erfolgsfaktor für langfristig erfolgreiche Organisationen. Dennoch setzen sich Unternehmen noch zu wenig mit ihr auseinander. An dieser Stelle setzt Josef Herget an. Mit diesem Buch vermittelt er Ihnen Wissen und Kompetenzen, mit denen Sie eine zukunftsfähige Unternehmenskultur gestalten und implementieren. Hierfür gibt er Ihnen praxisrelevante Werkzeuge an die Hand: ModelleMethoden Vorgehensweisen Das Buch versetzt Sie in die Lage, Unternehmenskultur…mehr

Produktbeschreibung
Erfahren Sie mit diesem Buch, wie Sie eine erfolgreiche Unternehmenskultur gestalten

Unternehmenskultur gilt als wichtigster und zentraler Erfolgsfaktor für langfristig erfolgreiche Organisationen. Dennoch setzen sich Unternehmen noch zu wenig mit ihr auseinander. An dieser Stelle setzt Josef Herget an. Mit diesem Buch vermittelt er Ihnen Wissen und Kompetenzen, mit denen Sie eine zukunftsfähige Unternehmenskultur gestalten und implementieren. Hierfür gibt er Ihnen praxisrelevante Werkzeuge an die Hand:
ModelleMethoden Vorgehensweisen
Das Buch versetzt Sie in die Lage, Unternehmenskultur als eine gestaltbare Lebensrealität zu begreifen. Dadurch avanciert sie zu einem wichtigen Management-Instrument, das systematisch eingesetzt zu nachhaltigem Unternehmenserfolg führt. Das Credo dieses Buchs lautet: Unternehmenskultur ist kein starres Gebilde, sie kann jederzeit neu gestaltet werden. Dieser Anspruch macht es zu einer Leseempfehlung für:
Führungskräfte in der Abteilungs- oder UnternehmensführungUnternehmensberater und CoachesStudierende der Betriebswirtschaftslehre
Legen Sie den Fahrplan Ihres Unternehmenserfolgs fest

Bevor es um das konkrete Gestalten geht, führt Sie der Autor mit in die Begriffswelt und Konzepte der Unternehmenskultur ein. Das zentrale Thema ist die Bedeutung der Unternehmenskultur als Instrument des Unternehmenserfolgs. Die weiteren Kapitel legen den Schwerpunkte auf folgende Aspekte:
Ein Architektur-Model der Unternehmenskultur schafft OrientierungEin eigenes Unternehmens-Modell entwickelnAnalyse und Diagnose des aktuellen Stands der Unternehmenskultur im UnternehmenBedeutung und Funktion von Reifegrad-ModellenVorgehensweise bei der Strategie-EntwicklungSystematisch Methoden der Kulturveränderung wählenDer erfolgreiche Einsatz von Culture HacksRoadmaps, Implementierung und ControllingDarauf sollten Sie achten: Do´s and Don´ts in Kulturveränderungsprozessen
Um die Gestaltungsmöglichkeiten einer Unternehmenskultur aufzuzeigen, greift Herget immer wieder auf einen 6-Phasen-Prozess zurück, der systematisch die wichtigsten Ansatzpunkte vorstellt - eine Roadmap, die Sie während des Change-Prozesses unterstützt.

Mit vielen Beispielen und Tipps aus der Praxis

Ein illustrierendes Beispiel verdeutlicht die einzelnen Phasen und veranschaulicht die mögliche Umsetzung in die eigene Unternehmenspraxis. Die Rolle des Leadership und Hinweise zu Best-Practices zur erfolgreichen Durchführung von Projekten runden das Buch "Unternehmenskultur gestalten" ab.
Autorenporträt
¿Prof. Dr. Josef Herget verbindet langjährige Erfahrung in der Wissenschaft mit internationaler Beratungstätigkeit. Er hat an verschiedenen Universitäten in Europa gelehrt und geforscht, Unternehmen gegründet und geleitet sowie zahlreiche Beratungsagenden in Wirtschaft und Politik wahrgenommen. Vor seiner aktuellen Tätigkeit als Leiter des "Excellence Institute - Research & Solutions" in Wien war er an der Donau-Universität Krems tätig. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen vor allem Themen aus dem Bereich der Business und Management Excellence. Herget hielt Vorträge in über 30 Ländern und kann auf ca. 300 Publikationen verweisen. Er unterstützt Unternehmen als Gesprächspartner in allen Fragen der Zukunftsfähigkeit und des Wandels.