59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Deutschland ist ein bedeutender Investor in China, der Umfang der Auslandsinvestitionen steigt seit Jahren kontinuierlich an. Allmählich wächst auch das Interesse chinesischer Investoren am deutschen Markt und ihre Präsenz wird sichtbarer. Die chinesischen Unternehmen treffen bei Firmengründungen im Ausland auf besondere Herausforderungen. Zum einen sind ihre Auslandsengagements noch ein verhältnismäßig neues Phänomen. Zum anderen fehlt es ihnen an Erfahrung bei der Integration von Mitarbeitern mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. In dieser Arbeit werden verschiedene Ansätze zur…mehr

Produktbeschreibung
Deutschland ist ein bedeutender Investor in China, der Umfang der Auslandsinvestitionen steigt seit Jahren kontinuierlich an. Allmählich wächst auch das Interesse chinesischer Investoren am deutschen Markt und ihre Präsenz wird sichtbarer. Die chinesischen Unternehmen treffen bei Firmengründungen im Ausland auf besondere Herausforderungen. Zum einen sind ihre Auslandsengagements noch ein verhältnismäßig neues Phänomen. Zum anderen fehlt es ihnen an Erfahrung bei der Integration von Mitarbeitern mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. In dieser Arbeit werden verschiedene Ansätze zur Unternehmenskultur untersucht und die spezifischen Herausforderungen, die für chinesische Unternehmen in Deutschland bestehen, dargestellt. Dabei wird Bezug auf die notwendigen interkulturellen Kompetenzen und betrieblichen Bedingungen in dem neuen Unternehmensumfeld genommen. Die Studie beleuchtet damit einen wichtigen Aspekt der aktuellen Entwicklung von chinesischen Unternehmen in Deutschland.
Autorenporträt
Die Autorin studierte Regionalwissenschaften Ostasien mit Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Im Rahmen ihres Studiums verbrachte sie Auslandsaufenthalte an der Xiamen University und an der China University of Political Science and Law. Heute arbeitet die Autorin in Hongkong.