Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 62,40 €
  • Broschiertes Buch

Im dynamischen Marktumfeld der Internet-Ökonomie stellt die Gestaltung von Unternehmenskultur durch Unternehmensgründer und Führungskräfte einen wichtigen Erfolgsfaktor in der Unternehmensführung dar. Dabei gilt es, eine Unternehmenskultur zu fördern, die u. a. die Möglichkeit der Anpassung an die externen Rahmenbedingungen vereinfacht. So grenzen sich Internet-Unternehmen auch während der andauernden Konsolidierungsphase durch die Art und Weise ihrer Zusammenarbeit intern sowie mit Kunden und Partnern häufig von traditionellen Unternehmen ab. Doch mit welchen Maßnahmen unterstützen Gründer…mehr

Produktbeschreibung
Im dynamischen Marktumfeld der Internet-Ökonomie stellt die Gestaltung von Unternehmenskultur durch Unternehmensgründer und Führungskräfte einen wichtigen Erfolgsfaktor in der Unternehmensführung dar. Dabei gilt es, eine Unternehmenskultur zu fördern, die u. a. die Möglichkeit der Anpassung an die externen Rahmenbedingungen vereinfacht. So grenzen sich Internet-Unternehmen auch während der andauernden Konsolidierungsphase durch die Art und Weise ihrer Zusammenarbeit intern sowie mit Kunden und Partnern häufig von traditionellen Unternehmen ab. Doch mit welchen Maßnahmen unterstützen Gründer und Führungskräfte die Entwicklung der Kulturelemente, die eine entsprechende Anpassung gewährleisten? Zur Betrachtung dieser Fragestellung werden aus den Gesetzmäßigkeiten der Internet-Ökonomie Charakteristika für Internet-Unternehmen abgeleitet, die für diese als externe Rahmenbedingungen gelten. Nach einer Kategorisierung verschiedener Modelle zur Unternehmenskultur wird eine dynamische Sichtweise gewählt, in der Unternehmenskultur eine gestaltbare Variable darstellt. Vor diesem Hintergrund wird untersucht, wodurch sich Kultur in Internet-Unternehmen auszeichnet und welche konkreten Elemente der Kultur die Anpassung an die aufgezeigten Charakteristika der Internet-Ökonomie fördern. Darauf aufbauend werden Maßnahmen abgeleitet, welche Gründer und Führungskräfte ergreifen können, um die Entwicklung dieser Kulturelemente zu forcieren und damit den Unternehmenserfolg zu unterstützen. Zur Beschreibung von Unternehmenskultur in Internet-Unternehmen sowie den Möglichkeiten zur Gestaltung von Unternehmenskultur durch Gründer und Führungskräfte werden einerseits die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse dargestellt. Andererseits liegt ein Schwerpunkt in der Erläuterung der Gestaltung einer durchgeführten empirischen Untersuchung in Internet-Start-up-Unternehmen zu diesem Thema und der Präsentation ihrer Ergebnisse. Abschließend werden konkrete Handlungsempfehlungen für Gründer und Führungskräfte formuliert, die zur Förderung von spezifischen Kulturmerkmalen zur Anpassung an die Charakteristika der Internet-Ökonomie ergriffen werden können.
Autorenporträt
Carolina Catrin Schnitzler wurde 1968 in Bremen geboren. 1988 - 1992 Be-triebswirtschaftsstudium an der Europäischen Schule für Betriebswirtschaft (ESB) in Deutschland und England, Abschluss als Betriebswirtin und mit dem BA (hons). 1993 Master of Science an der London School of Economics (LSE) im Fachbereich Industrial Relations. Dreijährige Beratertätigkeit im Change Management einer führenden internationalen Unternehmensberatung. Seit 1997 in Führungsposition eines internationalen IT Solution Providers. Seit 2001 Promotionsstudium an der Universität der Bundeswehr, Hamburg. 2002 Gründung eines Internet- Start-up-Unternehmens als geschäftsführende Gesellschafterin. 2003 Promotion zum Dr. rer. pol. bei Prof. Dr. Michael Domsch.