Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 6,00 €
  • Gebundenes Buch

Dieser interkulturelle Managementleitfaden wurde insbesondere für mittelständische deutsche Unternehmer konzipiert, die nach Spanien expandieren möchten, um die Kontaktaufnahme mit spanischen Partnern und Kunden zu erleichtern. Das Buch wird jedoch auch allen anderen Interessierten, die beruflich in Spanien tätig werden wollen, wertvolle Orientierung geben, um kulturspezifische 'Stolpersteine' zu erkennen und möglichst zu umgehen.
Über dreißig deutsche und spanische Führungskräfte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsberater und andere Experten mit langjähriger Erfahrung im deutsch-spanischen
…mehr

Produktbeschreibung
Dieser interkulturelle Managementleitfaden wurde insbesondere für mittelständische deutsche Unternehmer konzipiert, die nach Spanien expandieren möchten, um die Kontaktaufnahme mit spanischen Partnern und Kunden zu erleichtern. Das Buch wird jedoch auch allen anderen Interessierten, die beruflich in Spanien tätig werden wollen, wertvolle Orientierung geben, um kulturspezifische 'Stolpersteine' zu erkennen und möglichst zu umgehen.

Über dreißig deutsche und spanische Führungskräfte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsberater und andere Experten mit langjähriger Erfahrung im deutsch-spanischen Wirtschaftskontext präsentieren ihr Wissen und ihre Erfahrungen auf relevanten Gebieten, wie Werte und Normen in der heutigen spanischen Gesellschaft, Marktbearbeitung, Produktmarketing, Kundenpflege, Personalrekrutierung, Führungsstil, Verhandeln u. a.

In ihrer Gesamtheit ergeben die Beiträge einen praktischen Leitfaden für bewusstes unternehmerisches interkulturelles Handeln in der iberischen Geschäftswelt.
Eine umfangreiche annotierte Bibliographie sowie zahlreiche Internetlinks geben Anhaltspunkte für weitere Informationen und vertieftes Studium der kulturellen Besonderheiten des gesellschaftlichen Lebens in Spanien und der spanischen Geschäftskultur, denn: "España es diferente - Spanien ist anders".

Herausgegeben von der Spanischen Handelskammer in Deutschland, in Kooperation mit Cross-Culture-Communication. Consulting-Coaching-Training, Frankfurt am Main

Aus dem Inhalt
1. Spanien - ein favorisierter Wirtschaftsstandort in Europa
Werner Herzog, Spanien - ein moderner europäischer Staat
Miguel Á. Peña Castellot, Spanien in der Europäischen Union
Georg Abegg/Stefan Zickgraf , Förderprogramme für Investitionen in Spanien
2. Die spanische Gesellschaft
Günter Helbing, Werte und Normen in Spanien
Ch. Alexander Paschkes, Sitten - Moral - Tabus
Virtudes González, Interkulturelle Kontraste
Virtudes González, SMALL TALK - auf Spanisch
Andreas Drouve, Familie in Spanien - im Wandel
Anton von Walter, Deutsche Schulen in Spanien
Stefanie Risse, Schadensabwicklung nach spanischer Art
Werner Hildebrand, Der spanische Arbeitsmarkt
Susanne Müller, Deutsche und Spanier als Kooperationspartner
3. Unternehmenskultur in Spanien
3.1 Rahmenbedingungen
Andreas Marek, Wege zum spanischen Markt
Martin Friedrich, Geschäftserfolg - ohne Spanisch?
Michael Keller, Was ist anders an spanischen Unternehmen?
Carsten R. Moser, Konzept UNTERNEHMENSKULTUR in Spanien
Carlos Wienberg, Rechtliche Rahmenbedingungen geschäftlicher Tätigkeit
3.2 Führungsstil
Vivian Marciniak, Führung in Spanien - autoritär, kooperativ oder situativ?
Carlos Megino Herranz, Erfolgreich führen in Spanien
Andreas Schleef, Deutsch-spanische Teams - Potential zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
José Luis Silva, Unbewusste Unterschiede in deutsch-spanischen Teams
José Verdasco, Interkulturelle Unterschiede in deutsch-spanischen Teams: Einstellungssache
3.3 Personalwesen
Gerhard Stähler/Fernando Möller, Personalrekrutierung in und für Spanien
Sylvia Taudien, Bewerbung und Vorstellungsgespräch
José Bové Montero, Das Vergütungssystem in Spanien
Ricardo Oleart Godia, Das System der spanischen Sozialversicherung aus der Sicht des Arbeitgebers
Karola Benning, Sozialversicherungsmodelle in Spanien
3.4 Werben - Verkaufen - Kundenpflege - Verhandeln
Julian R. Valero, Produktmarketing in Spanien
Philipp Kirchheim, Verkaufen und Vertrieb in Spanien
Martin Brando, CRM - auf Spanisch
Manuel Stiff, Verhandeln mit Behörden und Geschäftspartnern
Joaquín Gómez, Kontextwissen für Verhandlungen in Spanien
3.5 Franchise - eine ausgezeichnete Möglichkeit, den spanischen Markt zu gewinnen
Antonio Roca Puig, Der Franchising-Vertrag
4. Erfolgsfaktoren
Gütermann, S.A., Barcelona
Heydt Dietzold, S.L.L. und Idyser, S.L., Madrid
Putzmeister Ibérica, S.A., Madrid
J. H. Roerden, S.A., Madrid
ecutec, s.l., Barcelona
Gerard Bosse, S.L., Gran Canaria
Antje Hofmann, Praktikum in einem multinationalen Chemieunternehmen
Zusammenfassung: Erfolgsfaktoren
Ausblick
5. Services
Services der Amtlichen Spanischen Handelskammer für Deutschland
Services von Cross-Culture Communication. Consulting-Coaching-Training
Spanien im Internet
Annotierte Bibliographie
Die spanischen Regionen
Autorenporträt
Dr. Andreas Marek studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Controlling und Internationale Unternehmungen und ist seit 1999 Geschäftsführer der Amtlichen Spanischen Handelskammer in Frankfurt. Einen zentralen Punkt seiner Tätigkeit sieht er in der Unterstützung der KMU bei ihren Aktivitäten im Rahmen des Markteintritts und der Etablierung in Deutschland und Spanien.
Dr. Susanne Müller, Betriebswirtin und Expertin für interkulturelle Kommunikation und Kooperation, ist als Consultant und Coach für interkulturelles Management bei Cross-Culture Communication. Consulting-Training-Coaching in Frankfurt am Main für internationale Unternehmen tätig.