Aus welchen Gründen bleiben Unternehmen fortwährend stabile Organisationseinheiten und aus welchen stellen sie flexible, veränderbare Systeme dar? Monika Lang thematisiert diese Fragen über den Unternehmenserfolg im Spannungsfeld zwischen Veränderungsflexibiltät der Kultur und Kulturstabilität aus der Sichtweise der Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden. Das Kulturnetzwerk kann bei Einführung einer Unternehmensstrategie die gewünschte Stabilität über die kulturelle Einheit gewähren und somit einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Der Analysebereich der Unternehmen umfasst Führungs- und Kulturmodelle, Theorien aus dem Veränderungsmanagement, der Organisationsentwicklung und Organisationspsychologie sowie der Marketingwissenschaft. Die Autorin beleuchtet die Sichtweise der Mitarbeiter über die Widerstandsproblematik im Verlauf von Wandelprozessen in Unternehmen, ferner den individuellen Motivationen der Mitarbeiter bei Veränderungsvorhaben als wesentliche Erfolgsfaktoren. Der Untersuchungsgegenstand der Kunden beinhaltet Themenbereiche des Beziehungsmarketings, der Kundenzufriedenheit und integriertes Kundenmanagement mittels Customer Relationship Management.