Motivierte Mitarbeiter leisten an ihrem Arbeitsplatz mehr als unmotivierte Mitarbeiter und tragen so langfristig mehr zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens bei. Eine wesentliche Voraussetzung für motivierte Mitarbeiter ist die bewusste Pflege der Unternehmenskultur. Dabei geht es besonders um die Auseinandersetzung mit unternehmensspezifischen Werten, Normen und Verhaltensweisen. Hierzu zählt auch die Gestaltung der kommunikativen Beziehungen zwischen Mitarbeitern und Führungskräften sowie zwischen den Mitarbeitern untereinander. Multinationale Unternehmen stehen vor der besonderen Herausforderung, Unternehmenskultur und Interne Kommunikation über Landes- und Kulturgrenzen hinweg zu gestalten. Welche Faktoren hierbei die kommunikativen Beziehungen und das Implementieren einheitlich gelebter Unternehmenswerte unterstützen, zeigt sich in dem vorliegenden Buch - auch anhand eines konkreten Beispiels. Somit wendet sich das Buch insbesondere auch an Führungskräfte und andere Leser aus der Praxis, die sich über die Bedeutung von Unternehmenskultur und Interner Kommunikation informieren möchten.