Wir befinden uns in einer globalisierten wirtschaftlichen Welt, in der Unternehmen Geschäftsbeziehungen, Unternehmensakquisitionen, Niederlassungen oder Zusammenschlüsse über nationale und kulturelle Grenzen hinweg durchführen. Mit dieser Ausdehnung kommen klarerweise immer mehr Menschen unterschiedlicher Kulturen miteinander in Berührung. Obwohl Österreich der größte Auslandsinvestor in Bosnien-Herzegowina ist, zeigen unterschiedliche Analysen, dass die länderspezifischen Fragestellungen im Zusammenhang mit Kultur bei den österreichischen Führungskräften im Vergleich zu anderen Themenkomplexen immer noch vergleichsweise stark im Hintergrund stehen. Mit Hilfe dieser Arbeit sollte die Möglichkeit geboten werden, einen Einblick in die umfassende Thematik der Unternehmenskultur und Kommunikation in den genannten Ländern zu bekommen. Dem/der LeserIn soll dadurch bewusst werden, wie bedeutend heutzutage der Faktor Kultur in einer länderübergreifenden Zusammenarbeit ist.