Unternehmen" und "Kultur" sind daher zwei Begriffe, die in der betriebswirtschaftlichen Literatur erst mit Beginn der achtziger Jahre in einem Atemzug genannt werden. Haben die Unternehmen eine Kultur, oder stellen sie vielmehr eine Kultur dar? Die Beantwortung dieser Frage wird dabei Konsequenzen für ein betriebswirtschaftliches Konzept haben.In diesem Buch wird daher das Verhältnis von Ethik und Ökonomie untersucht. Es werden zwei eigenständige Ethiken - der Utilitarismus und die Diskursethik - vorgestellt, die im weiteren Verlauf der Arbeit die ethischen Grundlagen für die Bestimmung zweier voneinander zu unterscheidender Unternehmenskulturkonzepte bilden. Von zentraler Bedeutung sind in diesem Zusammenhang die den beiden Ethiken zugrundeliegenden Rationalitätsverständnisse. Insbesondere im Bereich eines internationalen Human-Ressource-Management ist die aktive Beeinflussung einer internationalen Kultur durchaus möglich. Der Akkulturationsprozess wird durch den gezielten Einsatz des personalpolitischen Instrumentariums erleichtert. Den Ausgangspunkt für eine internationale Unternehmenskultur und Unternehmensverantwortung bilden eine gemeinsame Corporate Identity.