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"Unternehmenskultur" ist ein anspruchsvolles Management-Leitbild, das in der Ära der multinationalen Unternehmen eine neue Sicht auf die Beziehungen zwischen Firma und Personal eröffnet hat. In der betrieblichen Praxis scheint jedoch zunehmend infrage zu stehen, wie weit die vormals ausgegebene Orientierung auf größere Autonomie und mehr Verantwortung der Mitarbeiter im Zeichen zunehmender Globalisierung und verschärfter Standortkonkurrenz noch Bestand haben kann. Die "Unternehmenskulturen" geraten unter Druck und sind neuen Herausforderungen ausgesetzt. Dieser Band spiegelt die Umstrittenheit…mehr

Produktbeschreibung
"Unternehmenskultur" ist ein anspruchsvolles Management-Leitbild, das in der Ära der multinationalen Unternehmen eine neue Sicht auf die Beziehungen zwischen Firma und Personal eröffnet hat. In der betrieblichen Praxis scheint jedoch zunehmend infrage zu stehen, wie weit die vormals ausgegebene Orientierung auf größere Autonomie und mehr Verantwortung der Mitarbeiter im Zeichen zunehmender Globalisierung und verschärfter Standortkonkurrenz noch Bestand haben kann. Die "Unternehmenskulturen" geraten unter Druck und sind neuen Herausforderungen ausgesetzt. Dieser Band spiegelt die Umstrittenheit des Gegenstands in einer Vielfalt von Positionen und Zugangsweisen wider. In theoretischen und empirischen Beiträgen wird der selbstgewählte Anspruch "Unternehmenskulturen" überprüft und danach gefragt, in welche Richtung sie sich unter Druck entwickeln.