Das Wirtschaftswachstum und der technologische Fortschritt zwingen heimische Unternehmen in unglaublicher Geschwindigkeit auf Veränderungen im Umfeld zu reagieren. Laufend sind neue Change Projekte angesagt. Um zu prüfen, inwieweit die Unternehmenskultur auf das Gelingen von Veränderungsvorhaben Einfluss übt, beschäftigt sich die Autorin Erika Hiebler in diesem Buch mit den Rahmenbedingungen, die bei Change Projekten zu mehr Zufriedenheit und zu mehr Leistung führen. Sie analysiert anhand von Fällen aus der Praxis systematisch die einzelnen Schritte und Phasen im Change Management und arbeitet die kritischen Faktoren von erfolgreich abgeschlossenen Veränderungsprojekten heraus. Als Ergebnis stellt sie die Bedingungen vor, unter denen Change Projekte gelingen und eine beständige Weiterentwicklung im Wirtschaftsleben möglich ist. Sie liegen in den einzelnen Bestandteilen der Unternehmenskultur verborgen. Grundlagen der fundierten Untersuchungen bilden Studien von anerkannten internationalen Instituten der Wirtschaftsforschung, sowie ergänzende Fachpublikationen.