Der Begriff Generationengerechtigkeit wird immer mehr zu einem Schlüsselwort unserer Gesellschaft, was durch die Aufnahme in die Programme der politischen Parteien eindrucksvoll dokumentiert wird. Dass ein neues gesellschaftliches Leitbild auch den Unternehmenssektor tangiert, ist unbestreitbar, wenn man sich vor Augen hält, dass die Mehrheit der größten Finanzetats der Welt nicht mehr Staatshaushalte, sondern transnationale Unternehmen sind. Mit der Machtfülle geht auch die Anforderung einher, Verantwortung wahrzunehmen. Durch die Zusammenführung von Generationengerechtigkeit und Unternehmenspolitik bietet dieser Band einen Ansatz für eine Geschäftsphilosophie, der über die Begriffe Corporate Social Responsibility, Corporate Governance und Corporate Sustainability hinausgeht. Als Leitfaden für Unternehmer, Manager, Politiker und verantwortungsbewusste Konsumenten fasst er den Stand der Forschung zusammen und verschafft einen fundierten Einblick in den gesellschaftspolitischen Diskurs.