Das Interesse an Unternehmensleitbildern hat im Zuge der Unternehmenskulturforschung seit den 80-er Jahren stark zugenommen. Unternehmen sind in zunehmendem Maße an der Schaffung eines übergeordneten Konzeptes zur Ausrichtung des Unternehmens am Absatzmarkt und zur Gestaltung der internen Zusammenarbeit interessiert. Gegenstand des Buches sind Unternehmensleitbilder deutscher Firmen aus unterschiedlichen Branchen. Die Autorin Patricia Henze untersucht diese Leitbilder bezüglich ihres Vorkommens und der über sie vorherrschenden Überzeugungen und unterzieht deren Inhalte einer systematischen Dimensionsanalyse. Besondere Bedeutung bei der dimensionalen Betrachtung kommt dem Werte Modell von Quinn zu. Die systematische Darstellung der Leitbildinhalte und damit der Unternehmenswerte ermöglicht es, Empfehlungen für Unternehmen auszusprechen, die ein eigenes Leitbild entwickeln wollen oder mit einem bestehenden in die Revision gehen. Das Buch richtet sich somit an Entscheidungsträger des strategischen Personalmanagements in Unternehmen, an Vorstände, Unternehmensinhaber und Organisationsentwickler sowie an Personal- und Unternehmensberatungen.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno