42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die optimale Ausgestaltung der Besteuerung von Unternehmensnachfolgen wird schon lange kontrovers diskutiert. Divergierende Reformansätze stehen ein ander hier scheinbar unvereinbar gegenüber. Wie lässt sich der Ge samt wohl stand am besten ausbauen und sichern? Sol lten Vergünstigungen für Un ternehmensübertragungen abgebaut werden, um die Bevorzugung des un ter nehmerischen Vermögens durch die Erb schaftsteuer zu verhindern? Oder sol lten Unternehmen vielmehr bei der Ü bertragung von Vermögen steuerlich ent lastet werden, um Arbeitsplätze zu sichern? Dies sind nur zwei diametrale Auf…mehr

Produktbeschreibung
Die optimale Ausgestaltung der Besteuerung von Unternehmensnachfolgen wird schon lange kontrovers diskutiert. Divergierende Reformansätze stehen ein ander hier scheinbar unvereinbar gegenüber. Wie lässt sich der Ge samt wohl stand am besten ausbauen und sichern? Sol lten Vergünstigungen für Un ternehmensübertragungen abgebaut werden, um die Bevorzugung des un ter nehmerischen Vermögens durch die Erb schaftsteuer zu verhindern? Oder sol lten Unternehmen vielmehr bei der Ü bertragung von Vermögen steuerlich ent lastet werden, um Arbeitsplätze zu sichern? Dies sind nur zwei diametrale Auf fassungen, die es gegeneinander ab zuwägen gilt. Die Analyse der ak tu el len Besteuerung der Un ternehmensnachfolge anhand ihrer Gerechtigkeits-, Ef fizienz- und Neu tralitätswirkungen steht im Zentrum dieser Arbeit. Dabei wer den in die sem Buch gerade die Argumente der Wissenschaft aufgegriffen, die in der öf fentlichen Diskussion häufig vernachlässigt werden. Das Buch rich tet sich vornehmlich an Wirtschafts- und Finanzwissenschaftler so wie an Ge sellschafter von Familienunternehmen. An gehörige von steuer- und wirt schafts beratenden Berufen sind ebenso an gesprochen wie alle wirt schafts po li tisch Interessierten.
Autorenporträt
Dipl.-Ök.:Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover und der Technischen Universität Lappeenranta, Finnland. Steuerassistent bei der PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hannover.