68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die aktuellen Änderungen der Besteuerungsgrundlagen für die Unternehmensübergabe zeigen deutlich, welchen Stellenwert die Nachfolge gerade im Mittelstandsbereich heute besitzt. Die vorliegende Arbeit widmet sich in diesem Kontext zwei ganz wesentlichen Aspekten. Es wird anhand von zehn tief recherchierten Praxisfällen untersucht, wie sich insbesondere die fortschreitenden Globalisierungsprozesse auf die Gestaltung der Nachfolge auswirken. Neben diesen ökonomischen Aspekten liegt ein weiterer Schwerpunkt auf den bis heute oftmals unterrepräsentierten, jedoch…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die aktuellen Änderungen der Besteuerungsgrundlagen für die Unternehmensübergabe zeigen deutlich, welchen Stellenwert die Nachfolge gerade im Mittelstandsbereich heute besitzt. Die vorliegende Arbeit widmet sich in diesem Kontext zwei ganz wesentlichen Aspekten. Es wird anhand von zehn tief recherchierten Praxisfällen untersucht, wie sich insbesondere die fortschreitenden Globalisierungsprozesse auf die Gestaltung der Nachfolge auswirken. Neben diesen ökonomischen Aspekten liegt ein weiterer Schwerpunkt auf den bis heute oftmals unterrepräsentierten, jedoch von vielen Seiten als entscheidend betrachteten, emotionalen Komponenten. Der Autor hatte hier den Vorteil eines großteils sehr engen Verhältnisses zu den untersuchten Unternehmen. Hierdurch wurde es möglich, eine der wenigen Studien zu erstellen, in denen sowohl die übergebende als auch die nachfolgende Generation umfangreich zu Wort kommt. Die Arbeit richtet sich an die wissenschaftliche Forschung und an die Akteuere in der Praxis, da eine Fülle von Einzelaspekten aus dem Unternehmensalltag beleuchtet wird, die sicherlich dem einen oder anderen Unternehmen für den eigenen Nachfolgeprozess Anregungen bieten kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Rainer Maria Wagner: Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg, Promotion 2003 an der Universität Dortmund. Seit vielen Jahren geschäftsführender Gesellschafter eines marktführenden Unternehmens der deutschen Büromöbelindustrie.