49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit dem demographischen Wandel geht auch einher, dass immer mehr kleine und mittelständische familiengeführte Unternehmen bezüglich der Führungsnachfolge vor einer wichtigen Entscheidung stehen: Übergeben oder verkaufen? Dabei muss immer beachtet werden, dass ein Großteil der Übernahmen, sowohl an die nächste Generation, als auch an einen externen Käufer, nicht erfolgreich verläuft und somit Arbeitsplätze gefährdet. Diese Arbeit beschäftigt sich daher insbesondere damit, wovon die Entscheidung für eine Übergabe oder einen Verkauf in der Straßenverkehrs- und Logistikbranche abhängt und wer…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem demographischen Wandel geht auch einher, dass immer mehr kleine und mittelständische familiengeführte Unternehmen bezüglich der Führungsnachfolge vor einer wichtigen Entscheidung stehen: Übergeben oder verkaufen? Dabei muss immer beachtet werden, dass ein Großteil der Übernahmen, sowohl an die nächste Generation, als auch an einen externen Käufer, nicht erfolgreich verläuft und somit Arbeitsplätze gefährdet.
Diese Arbeit beschäftigt sich daher insbesondere damit, wovon die Entscheidung für eine Übergabe oder einen Verkauf in der Straßenverkehrs- und Logistikbranche abhängt und wer diese beeinflusst. Welche Wege werden aktuell in der Branche gegangen und worin liegt deren Motivation?
Um diesen Fragen nachgehen zu können und die Nachfolge- und Verkaufsthematik detailliert beleuchten zu können, wurden im Rahmen dieser Studie Umfragen in Straßenverkehrs- und Logistikunternehmen durchgeführt und zusätzlich Expertenwissen und theoretische Hintergrundliteratur herangezogen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Daniel Lötterle und Alexander Vogt studierten im Dualen Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Industrieversicherung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und schlossen dieses im Jahre 2016 erfolgreich ab. Während des Studiums absolvierten sie integrierte Praxisphasen in ihren Ausbildungsunternehmen, der SVG Württemberg sowie der SVG Westfalen-Lippe. Der Kontakt zu Unternehmern aus der Speditions- und Logistikbranche bewegte sie, die Nachfolgesituation dieser Branche eingehend zu hinterfragen und im Rahmen ihrer Bachelorthesis die Thematik wissenschaftlich zu analysieren.