45,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Im Zuge wirtschaftlich-technologischen Entwicklung haben Wissen und Information sowie deren Verarbeitung stets an Bedeutung gewonnen. Auch im 21. Jahrhundert werden beide Produktionsfaktoren Triebkräfte des künftigen wirtschaftlichen Fortschritts sein. Im Rahmen dieses Umwälzungsprozesses haben Großstädte einen unschätzbaren Standortvorteil gegenüber peripheren Regionen. Dort sind die Voraussetzungen für die Konzentration der Träger und Produzenten von Wissen und Informationen gegeben. Dort werden die Rohstoffe der Wissens- und Informationsgesellschaft geschaffen, aufgenommen und in…mehr

Produktbeschreibung
Im Zuge wirtschaftlich-technologischen Entwicklung haben Wissen und Information sowie deren Verarbeitung stets an Bedeutung gewonnen. Auch im 21. Jahrhundert werden beide Produktionsfaktoren Triebkräfte des künftigen wirtschaftlichen Fortschritts sein. Im Rahmen dieses Umwälzungsprozesses haben Großstädte einen unschätzbaren Standortvorteil gegenüber peripheren Regionen. Dort sind die Voraussetzungen für die Konzentration der Träger und Produzenten von Wissen und Informationen gegeben. Dort werden die Rohstoffe der Wissens- und Informationsgesellschaft geschaffen, aufgenommen und in branchenübergreifender Kooperation in Produkte, Verfahren und Dienstleistungen umgesetzt. Die unternehmensorientierten Dienstleistungen sind ein wesentlicher Baustein der regionalen bzw. urbanen Wirtschaftsstruktur, die für den nachhaltigen Erfolg einer Region unverzichtbar sind. In dieser Arbeit stehen unternehmensorientierte Dienstleister in Leipzig im Mittelpunkt. Es geht aber nicht nur um die ökonomische Relevanz dieses Segmentes, vielmehr zielt die Arbeit auf deren Raumwirksamkeit ab. Der Erfassung der Standortstruktur folgt die Betrachtung der Mobilitäts- bzw. Verlagerungsprozesse.
Autorenporträt
Nach einem spannenden Studium der Geographie, und der Möglichkeit während dessen in viele Fachrichtungen hinein zu schnuppern , ist der Autor inzwischen in der Immobilienwirtschaft tätig. Die facettenreiche Arbeit bei namhaften Firmen hat ihn nicht mehr losgelassen. Auch die Abschlussarbeit sollte den Branchenbezug halten.