Jede sinnvolle Entscheidung bezüglich einer bestimmten Aktivität, dazu gehört grundsätzlich auch immer die Unterlassensalternative, setzt ein Ziel voraus. In beiden Fällen, Ziel und Maßnahme/Aktivität, ist es unvermeidlich, vor der Entscheidung über ein Ziel bzw. eine Maßnahme systematisch Alternativen zu suchen und zu finden, sich mit letzteren auseinanderzusetzen, d. h. sie zu untersuchen und zu bewerten sowie die Auswahl der besten Aktivität zu treffen. Diesen Prozess nennt man Planung im engeren Sinne. Eine Planung ohne spätere Kontrolle führt jedoch oft nicht zu einem Optimum. Erst im Zuge einer Kontrolle des geplanten und entschiedenen Ziels bzw. einer Maßnahme wird klar, ob das Ziel das richtige war bzw. die Maßnahme zur Zielerreichung geführt hat. In dieser Schrift wird auf beide Themen grundlegend eingegangen, indem zunächst die Themen Planung und Kontrolle in den Kontext der Unternehmensführung eingeordnet werden. Dabei wird explizit auf die Organisationseinheit "Unternehmen" als auch auf die Führungsebenen und -aufgaben sowie die Anforderungen an eine Führungskraft eingegangen sowie die Rahmenbedingungen der Unternehmensführung beschrieben. Das vorliegende Werk wendet sich an alle Leser, die sich in Studium oder Beruf mit Planung und Kontrolle in einem Unternehmen beschäftigen. Es richtet sich an Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Fachhochschulen, Universitäten und Berufsakademien. Es ist gleichermaßen zum Selbststudium für Führungskräfte geeignet, die einen fundierten theoretischen Background für Planungen und Kontrollen im Unternehmen suchen.
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