Grundlegende Wettbewerbsstrategien von Unternehmen zur Kostenführerschaft und zur Produktdifferenzierung sind Thema des Buches. Dazu gehören Absatz-, Preis-, Kapazitäts-, Innovations-, Produkt-, Werbe-, Standardisierungs- und Qualitätsstrategien. Diese Strategien werden einzeln mit Hilfe spieltheoretischer Konzepte im Rahmen einfacher Modelle des oligopolistischen Wettbewerbs untersucht. Neben der strategischen Interaktion im tatsächlichen Wettbewerb interessiert immer auch der potentielle Wettbewerb und die Frage strategischer Markteintrittsbarrieren. Am Ende jedes Kapitels finden sich unternehmenspolitische Schlußfolgerungen, Aufgaben zur Lernkontrolle und Literaturhinweise für ergänzende und vertiefende Studien. Das Buch kann im Rahmen der Hochschulausbildung und in der Weiterbildung eingesetzt werden. TOC:Grundlagen: Einführung und Überblick.- Spieltheorie.- Monopol: Preis- und Mengenpolitik.- Kostenführerschaft und Wettbewerb im homogenen Oligopol: Einführung und Überblick.- Mengenwettbewerb.- Preiswettbewerb.- Kapazitätswettbewerb.- Innovationswettbewerb.- Produktdifferenzierung und Wettbewerb im heterogenen Oligopol: Einführung und Überblick.- Varianten- oder Standortwettbewerb.- Werbewettbewerb.- Kompatibilitätswettbewerb.- Qualitätswettbewerb.