Thema des Buches sind grundlegende Wettbewerbsstrategien von Unternehmen zur Kostenführerschaft und zur Produktdifferenzierung. Dazu gehören (aus kurzfristiger Sicht) Absatz- und Preisstrategien und (aus langfristiger Sicht) Innovations-, F/E-, Produkt-, Standort-, Werbe- und Standardisierungsstrategien. Diese Strategien werden einzeln mit Hilfe spieltheoretischer Konzepte im Rahmen einfacher Modelle des oligopolistischen Wettbewerbs untersucht. Neben der strategischen Interaktion im tatsächlichen Wettbewerb interessieren auch immer der potentielle Wettbewerb und die Frage strategischer Markteintrittsbarrieren. Am Ende jedes Kapitels finden sich unternehmenspolitische Schlussfolgerungen, Aufgaben zur Lernkontrolle und Literaturhinweise. Das Buch kann im Rahmen der Hochschulausbildung (sowohl in volks- als auch in betriebswirtschaftlichen Veranstaltungen) und der Weiterbildung eingesetzt werden.
Aus den Rezensionen zur 2. Auflage:
"Industrieökonomik und Spieltheorie haben in den letzten 20 Jahren stark an Bedeutung gewonnen ... Das vorliegende Werk hat sich auf diesem Gebiet als führendes Lehrbuch etabliert. ... Um die Verbindung zur BWL zu unterstreichen, wurden am Ende jedes Kapitels Schlussfolgerungen aus Sicht der Unternehmen eingebaut. ... Das Buch, das gewisse Grundkenntnisse der Mikroökonomik voraussetzt, ist für das VWL-Hauptstudium bestens geeignet und dürfte auch für manch angehenden Betriebswirt von großem Nutzen sein."
(in: Studium - Das Buchmagazin für Studenten, 2006, Issue 78, S. 19 f.)
"Industrieökonomik und Spieltheorie haben in den letzten 20 Jahren stark an Bedeutung gewonnen ... Das vorliegende Werk hat sich auf diesem Gebiet als führendes Lehrbuch etabliert. ... Um die Verbindung zur BWL zu unterstreichen, wurden am Ende jedes Kapitels Schlussfolgerungen aus Sicht der Unternehmen eingebaut. ... Das Buch, das gewisse Grundkenntnisse der Mikroökonomik voraussetzt, ist für das VWL-Hauptstudium bestens geeignet und dürfte auch für manch angehenden Betriebswirt von großem Nutzen sein."
(in: Studium - Das Buchmagazin für Studenten, 2006, Issue 78, S. 19 f.)