Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Buch

Alles Wichtige im Blick
Mit diesem Werk haben Sie bei Umstrukturierungsmaßnahmen das Arbeitsrecht sicher im Griff. Die von zwei erfahrenen Praktikern geschriebene Neuerscheinung
- erläutert das einschlägige Individual- und Kollektivarbeitsrecht umfassend und verständlich
- behandelt insbesondere die Schutzvorschriften für die betroffenen Arbeitnehmer sowie die Mitbestimmungsrechte der Arbeitnehmer-Vertretungen
- enthält eine Übersicht der aktuellen Rechtsprechung mit Leitsätzen
- stellt in zwei Fallstudien die beiden praktisch häufigsten Maßnahmen "Rechtliche
…mehr

Produktbeschreibung
Alles Wichtige im Blick
Mit diesem Werk haben Sie bei Umstrukturierungsmaßnahmen das Arbeitsrecht sicher im Griff. Die von zwei erfahrenen Praktikern geschriebene Neuerscheinung
- erläutert das einschlägige Individual- und Kollektivarbeitsrecht umfassend und verständlich
- behandelt insbesondere die Schutzvorschriften für die betroffenen Arbeitnehmer sowie die Mitbestimmungsrechte der Arbeitnehmer-Vertretungen
- enthält eine Übersicht der aktuellen Rechtsprechung mit Leitsätzen
- stellt in zwei Fallstudien die beiden praktisch häufigsten Maßnahmen "Rechtliche Verselbständigung eines Betriebes zum anschließenden Verkauf" sowie "Ausgliederung eines Betriebsteils in den Betrieb eines anderen Unternehmens" dar
- liefert in der betrieblichen Praxis entwickelte Formulierungsvorschläge zur Ausgestaltung von Interessenausgleich und Sozialplan.

Aus dem Inhalt:
- Betriebsübergang im Sinne des § 613a BGB
- Individualrechtliche Rechtsfolgen des Betriebsübergangs
- Fortgeltung tariflich geregelter Arbeitsbedingungen
- Fortgeltung von Betriebsvereinbarungen
- Mitbestimmungslandschaft nach einem Betriebsübergang
- Beteiligung des Betriebsrates bei Betriebsänderungen: Interessenausgleich, Sozialplan
- Kündigung und Betriebsübergang
- Beschäftigungsgesellschaft
- Im Anhang: Gesetzestexte, Rechtsprechungsübersicht, Musterformulare zum Betriebsübergang, notwendige Schritte der Umstrukturierung.

Expertenmeinung von Rechtsanwalt Markus Grell, zur 1. Auflage:
Das Buch 'Unternehmensumstrukturierung aus arbeitsrechtlicher Sicht' von Sieg/Maschmann ist eine willkommene und praktische Neuerscheinung in der arbeitsrechtlichen Fachliteratur.
Formal ist das in der Erfurter Reihe zum Arbeitsrecht veröffentlichte Werk in zwei Teile gegliedert: die Darstellung der Rechtslage und einen sehr umfangreichen Anhang mit Mustern, Ablaufplan sowie zwei Fallstudien.
Der erste Teil, ca. 150 Seiten, unterteilt sich wiederum, dem logischen Aufbau folgend, in Tatbestandvoraussetzungen des § 613a BGB, individualrechtliche Rechtsfolgen, Fortgeltung von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen, Mitbestimmung und Sozialplan sowie in zwei weitere Kapitel zu Kündigung und Betriebsübergang und Beschäftigungsgesellschaften. Alledem vorangestellt ist eine Einleitung mit unter anderem einer rechtshistorischen Betrachtung.
Der Anhang besteht aus den einschlägigen Gesetzestexten, was das Lesen vereinfacht, da nicht mehrere Gesetze parallel bereitgehalten werden müssen, sowie mehreren Mustern und den schon angesprochenen Fallstudien. Daneben ist eine Urteilssammlung zu allen Bereichen des § 613a BGB mit ca. 130 Urteilen enthalten, überwiegend mit Leitsätzen. Abgerundet wird das Werk durch eine Sammlung praktisch bewährter Interessensausgleichs- und Sozialplanregelungen. Ein umfassendes Sachregister beendet das Buch.
Neben den im Anhang vorhandenen Mustern und Beispielen, die in der täglichen Praxis Verwendung finden können, besticht das Werk insbesondere durch den ersten Teil. Die Erläuterungen sind klar und eindeutig. Die vorhandenen Streitstände werden dargestellt und diskutiert sowie jeweils abschließend die für den Praktiker besonders relevante h.M. bzw. aktuelle Rechtsprechung deutlich herausgestellt. Besonders gut gelungen ist der nicht einfache Bereich der Fortgeltung von Tarif- und Betriebsvereinbarungen. Die einzelnen Fallgestaltungen werden immer wieder an Beispielen verdeutlicht. Daneben erleichtern Schaubilder das Verständnis.
Als einziger, kleiner Kritikpunkt ist anzumerken, dass sich die Autoren entschieden haben, die Nachweisestellen im fortlaufenden Text in Klammern darzustellen. Vereinzelt und bei umfassenderen Nachweisen aus Literatur und Rechtssprechung erschwert dieses Vorgehen leider die Leserlichkeit des ansonsten sehrgut geschriebenen Werks. Hier könnte man über die Einführung von Fußnoten nachdenken.
Aufgrund der gut verständlichen und dennoch umfassenden Darstellung der Rechtslage kann das Werk sowohl zur Einführung in dieses Rechtsgebiet als auch von Erfahrenen als Nachschlagewerk zu einzelnen Problemfeldern verwendet werden. Dem selbstformulierten Anspruch der Autoren als Werk für die betriebliche Praxis wird das Buch somit insgesamt voll gerecht.
Autorenporträt
Rainer Sieg, RA, und PD Dr. Frank Maschmann, RA, Univ. Passau