74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Dortmund (Wirtschaft, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Unternehmenswachstum wurde in der Vergangenheit von zahlreichen Vorständen und Unternehmern als die einzige Kennzahl betrachtet, die ein erfolgreiches Unternehmen ausmacht. Unternehmensstrategien wurden ausschließlich auf Wachstum ausgerichtet, ob dies nun realisierbar und zweckmäßig war oder auch nicht. Erst die Erfahrungen der Vergangenheit haben…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Dortmund (Wirtschaft, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:
Unternehmenswachstum wurde in der Vergangenheit von zahlreichen Vorständen und Unternehmern als die einzige Kennzahl betrachtet, die ein erfolgreiches Unternehmen ausmacht. Unternehmensstrategien wurden ausschließlich auf Wachstum ausgerichtet, ob dies nun realisierbar und zweckmäßig war oder auch nicht. Erst die Erfahrungen der Vergangenheit haben gelehrt, dass Wachstum um jeden Preis nicht immer erstrebenswert ist, schon gar nicht, wenn Wachstum erzwungen werden soll.
In der vorliegenden Arbeit zum Thema Unternehmenswachstum, optimale Unternehmensgröße und Effizienz liegt der Schwerpunkt auf dem Phänomen des dynamischen Unternehmenswachstums.
Gang der Untersuchung:
Das nachfolgende Kapitel 2 liefert Erklärungen zu den Begriffen Unternehmen, Unternehmenswachstum und Unternehmensgröße.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Problemen, die mit der Messung des Unternehmenswachstums verbunden sind und zeigt die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Maßgrößen auf.
Im Abschnitt 4 werden die verschiedenen Triebkräfte des Unternehmenswachstums betrachtet. Hier wurde eine Unterteilung in produktionstheoretische, organisationstheoretische, innovationstheoretische, finanztheoretische Aspekte und Aspekte der Macht vorgenommen.
Das Kapitel 5 beinhaltet mögliche Dimensionen des Wachstums, die man einerseits in Wachstumsarten, andererseits in Wachstumsrichtungen unterscheiden kann. Abschließend erfolgt die Betrachtung einer empirischen Untersuchung der Wachstumsdimensionen.
Abschnitt 6 betrachtet den Zusammenhang zwischen Effizienz und Unternehmensgröße und stellt die optimale Unternehmensgröße dar. Drei empirische Analysen und das Gutachten der Monopolkommission beurteilen anschließend die Effizienz unterschiedlicher Unternehmensgrößen.
Im Kapitel 7 werden die Ursachen von Wachstumsschwellen in der Unternehmensentwicklung herausgestellt und kritisch untersucht. Weiterhin wird auf die Thematik der Wachstumskrisen eingegangen.
Der Abschnitt 8 zeigt mögliche Ansätze der Bewältigung von Wachstumskrisen auf und beurteilt die Erfolgsfaktoren des Wachstums.
In der Schlussbetrachtung werden die wichtigsten Erkenntnisse dieser Arbeit kurz zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung3
2.Unternehmen, Unternehmenswachstum und Unternehmensgröße5
3.Messung des Unternehmenswachstums8
4.Triebkräfte des Wachstums12
4.1Produktionstheoretische Aspekte12
4.2Organisationstheoretische Aspekte15
4.3Innovationstheoretische Aspekte15
4.4Finanztheoretische Aspekte17
4.5Machtaspekte18
5.Dimensionen des Wachstums20
5.1Wachstumsarten20
5.1.1Internes Wachstum20
5.1.2Externes Wachstum22
5.2Wachstumsrichtungen24
5.2.1Horizontales Wachstum24
5.2.2Vertikales Wachstum26
5.2.3Diagonales Wachstum28
5.2.4Diversifikation28
5.2.5Beurteilung29
5.3Empirisches Untersuchungsergebnis31
6.Optimale Unternehmensgröße und Effizienz35
6.1Begriff und Bestimmung der optimalen Unternehmensgröße35
6.2Vorteile kleiner Unternehmensgrößen36
6.2Nachteile großer Unternehmensgrößen38
6.3Empirische Untersuchungen39
6.3.1Untersuchungsergebnisse von Hüttinger39
6.3.2Untersuchungsergebnisse von Schmidt42
6.3.3Untersuchungsergebnisse von Simon44
6.4Gutachten der Monopolkommission45
7.Wachstumsschwellen und Wachstumskrisen49
7.1Ursachen der kritischen Wachstumsschwellen49
7.2Untersuchung von Albach51
7.2.1Entwicklungstypen von Unternehmen51
7.2.2Ergebnisse der Untersuchung55
7.3Weitere Ar...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.