Unternehmer beraten Unternehmen
Beratungskonzepte erfolgreicher Companys
Hrsg. v. Jörg Knoblauch
6 Angebote ab € 8,90 €
Unternehmer beraten Unternehmen
Beratungskonzepte erfolgreicher Companys
Hrsg. v. Jörg Knoblauch
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Unternehmensberatung liegt im Trend. Mit 14.000 Beratungsfirmen allein in Deutschland leiden die Unternehmen hinsichtlich des Beratungsangebotes nicht an Unterversorgung. Gleichzeitig sind die Berater, die auch Unternehmer sind, also einen reichen Erfahrungshorizont mitbringen, sehr gefragt, und man darf vermuten, dass ihre Konzepte nicht deckungsgleich sind mit jenen von McKinsey & Co. Im vorliegenden Band präsentiert Jörg Knoblauch selbst mehrfach ausgezeichneter und äusserst erfolgreicher Unternehmen in 20 Beiträgen Konzepte u.a. von: - Audi Akademie, Ingolstadt - Dekra Consulting,…mehr
Unternehmensberatung liegt im Trend. Mit 14.000 Beratungsfirmen allein in Deutschland leiden die Unternehmen hinsichtlich des Beratungsangebotes nicht an Unterversorgung. Gleichzeitig sind die Berater, die auch Unternehmer sind, also einen reichen Erfahrungshorizont mitbringen, sehr gefragt, und man darf vermuten, dass ihre Konzepte nicht deckungsgleich sind mit jenen von McKinsey & Co.
Im vorliegenden Band präsentiert Jörg Knoblauch selbst mehrfach ausgezeichneter und äusserst erfolgreicher Unternehmen in 20 Beiträgen Konzepte u.a. von:
- Audi Akademie, Ingolstadt
- Dekra Consulting, Stuttgart
- Otto Group Sustain Consulting, Hamburg
- Schindlerhof (Klaus Kobjoll), Nürnberg
- Siemens Business Service, München
- TÜV Management Systems, Essen
Im vorliegenden Band präsentiert Jörg Knoblauch selbst mehrfach ausgezeichneter und äusserst erfolgreicher Unternehmen in 20 Beiträgen Konzepte u.a. von:
- Audi Akademie, Ingolstadt
- Dekra Consulting, Stuttgart
- Otto Group Sustain Consulting, Hamburg
- Schindlerhof (Klaus Kobjoll), Nürnberg
- Siemens Business Service, München
- TÜV Management Systems, Essen
Produktdetails
- Produktdetails
- GABAL Management
- Verlag: GABAL
- Seitenzahl: 323
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 764g
- ISBN-13: 9783897495937
- ISBN-10: 3897495937
- Artikelnr.: 20743990
- GABAL Management
- Verlag: GABAL
- Seitenzahl: 323
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 764g
- ISBN-13: 9783897495937
- ISBN-10: 3897495937
- Artikelnr.: 20743990
Prof. Dr. Jörg Knoblauch, geboren 1949, ist geschäftsführender Gesellschafter der Firma tempus und wurde 2002 mit dem Ludwig-Erhard-Preis geehrt, als "Auszeichnung für Spitzenleistungen im Wettbewerb". Er unterrichtet Führungslehre an der FH Nürtigen. Mehrere Buchveröffentlichungen.
Der Autor ist Inhaber verschiedener Unternehmen. Mit Sachverstand, Kreativität und Weitsicht entwickelt, realisiert und vermittelt der kreative Schwabe seit über 20 Jahren preisgekrönte Führungsmodelle und neue Strategien zur Mitarbeiterbindung. Für seinen Erfolg wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem »BestPersAward« für exzellente Personalführung. Jürgen Kurz ist Geschäftsführer von tempus.Consulting.
Der Autor ist Inhaber verschiedener Unternehmen. Mit Sachverstand, Kreativität und Weitsicht entwickelt, realisiert und vermittelt der kreative Schwabe seit über 20 Jahren preisgekrönte Führungsmodelle und neue Strategien zur Mitarbeiterbindung. Für seinen Erfolg wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem »BestPersAward« für exzellente Personalführung. Jürgen Kurz ist Geschäftsführer von tempus.Consulting.
1;Inhalt;6
2;Jörg Knoblauch Die TEMP-Methode®- Landkarte für systematischen Unternehmenserfolg;11
2.1;Der neue Trend: Unternehmer beraten Unternehmen;10
2.2;Die vier Erfolgsfaktoren moderner Unternehmensführung;13
2.3;Die Handlungsfelder der TEMP-Methode®;15
2.4;Bewerten Sie sich selbst in Ihrer Rolle als Führungsperson;17
2.5;Die Rolle als Chef neu bestimmen;19
2.6;Von der Bewertung zur Umsetzung;19
2.7;Tipps zur erfolgreichen Umsetzung;22
3;Sascha Kugler Der Alchimedus-Weg - Wie Sie Ihr Unternehmen revitalisieren;23
3.1;Das 3-Kräfte-Modell des Alchimedus-Weges;25
3.2;Die Potenzialanalyse;30
3.3;Der Potenzierungsprozess;33
3.4;Vitalisierung und Nachhaltigkeit;36
4;Reiner Kreutzmann Zwölf Prinzipien für mehr Erfolg - Chancen und Ideen konsequent nutzen;39
4.1;Erfolgsprinzip Nr. 1: Erfinde nichts, was es bereits gibt;41
4.2;Erfolgsprinzip Nr. 2: Lebe deine Grundsätze;42
4.3;Erfolgsprinzip Nr. 3: Denke in Engpässen und Chancen;43
4.4;Erfolgsprinzip Nr. 4: Denke in Zielgruppen;43
4.5;Erfolgsprinzip Nr. 5: Formuliere klare Ziele;44
4.6;Erfolgsprinzip Nr. 6: Betreibe Management by number;44
4.7;Erfolgsprinzip Nr. 7: Finde die besten Mitarbeiter;45
4.8;Erfolgsprinzip Nr. 8: Investiere in Weiterbildung;46
4.9;Erfolgsprinzip Nr. 9: Führe mit klaren Regeln;46
4.10;Erfolgsprinzip Nr. 10: Unterscheide Meinungen und Fakten;48
4.11;Erfolgsprinzip Nr. 11: Knüpfe Verbindungen;48
4.12;Erfolgsprinzip Nr. 12: Denke in Verbesserung und Innovationen;49
4.13;Fazit;49
5;Stefan Culjak Optimal beraten - Zehn Schritte zum Coachingerfolg;51
5.1;Schritt 1: Vorgespräch;52
5.2;Schritt 2: Beratungs-Commitment einholen;54
5.3;Schritt 3: Interview mit dem Unternehmer;55
5.4;Schritt 4: Weitere Interviews mit Mitarbeitern und Partnern;56
5.5;Schritt 5: Verbesserungsmöglichkeiten erkennen;56
5.6;Schritt 6: Möglichkeiten besprechen und abklopfen;56
5.7;Schritt 7: Strategie entwerfen und Ziele definieren;57
5.8;Schritt 8: Strategie prüfen;58
5.9;Schritt 9: Aktivitäts-Commitment unterschreiben;59
5.10;Schritt 10: Nachbetreuung/kontrollieren;59
5.11;Wichtige Punkte zum Schluss;60
6;Rolf Steffen Charakter und Persönlichkeit - Erfolgsfaktoren ohne Verfallsdatum;61
6.1;Woran ist die Zukunft eines Unternehmens von außen erkennbar?;63
6.2;These I: Die Persönlichkeit wirkt stärker als der IQ.;65
6.3;These II: Auch Unternehmen haben eine Persönlichkeit.;66
6.4;These III: Der Charakter der Unternehmer prägt die Persönlichkeit des Unternehmens.;66
6.5;These IV: Am Verhalten der Unternehmer und des Unternehmens wird der Charakter sichtbar.;68
6.6;Beobachten Sie das Verhalten in schwieriger Zeit;69
6.7;Beobachten Sie das Verhalten gegenüber den Mitarbeitern;70
6.8;Beobachten Sie das Verhalten mit Blick auf Steuern;72
6.9;Fazit;74
7;Ingeborg Freudenthaler Wie Sie Leitbilder und Ziele entwickeln - Qualitätsziele am Beispiel einer Arztpraxis;75
7.1;Die Vision;76
7.2;Das Leitbild;77
7.3;Die Qualitätsziele und die Qualitätsplanung;80
7.4;Interne Kommunikation;82
8;Andreas R. Braun Rundum erfolgreich - Bausteine eines schlüssigen Gesamt konzepts;83
8.1;Unternehmensentwicklung und -steuerung;85
8.2;Prozessmanagement;91
8.3;Management Informations System;96
8.4;HR-Management;98
9;Hansjörg Fromm Kennzahlen als Motor für Erfolg - Spitzenleistungen in Produktion und Logistik;101
9.1;Auf die richtigen Kennzahlen kommt es an;104
9.2;Zielsetzung mithilfe von Kennzahlen;107
9.3;Informationstechnologie für Kennzahlen;110
9.4;Ursachenanalyse;116
9.5;Signifikante Verbesserungen sind möglich;117
9.6;Zusammenfassung und Ausblick;118
10;Michael Arretz Unternehmen nachhaltig gestalten - ein Unterschied mit Zukunft;119
10.1;Systain Consulting - Systematic Solutions for Sustainability;120
10.2;Corporate Responsibility: Das Beispiel Vodafone;122
10.3;Supply Chain Management: Die Vorlieferantenkette optimieren;124
10.4;Social Management Systems: Soziale Verantwortung in der Textilproduktion;128
10
2;Jörg Knoblauch Die TEMP-Methode®- Landkarte für systematischen Unternehmenserfolg;11
2.1;Der neue Trend: Unternehmer beraten Unternehmen;10
2.2;Die vier Erfolgsfaktoren moderner Unternehmensführung;13
2.3;Die Handlungsfelder der TEMP-Methode®;15
2.4;Bewerten Sie sich selbst in Ihrer Rolle als Führungsperson;17
2.5;Die Rolle als Chef neu bestimmen;19
2.6;Von der Bewertung zur Umsetzung;19
2.7;Tipps zur erfolgreichen Umsetzung;22
3;Sascha Kugler Der Alchimedus-Weg - Wie Sie Ihr Unternehmen revitalisieren;23
3.1;Das 3-Kräfte-Modell des Alchimedus-Weges;25
3.2;Die Potenzialanalyse;30
3.3;Der Potenzierungsprozess;33
3.4;Vitalisierung und Nachhaltigkeit;36
4;Reiner Kreutzmann Zwölf Prinzipien für mehr Erfolg - Chancen und Ideen konsequent nutzen;39
4.1;Erfolgsprinzip Nr. 1: Erfinde nichts, was es bereits gibt;41
4.2;Erfolgsprinzip Nr. 2: Lebe deine Grundsätze;42
4.3;Erfolgsprinzip Nr. 3: Denke in Engpässen und Chancen;43
4.4;Erfolgsprinzip Nr. 4: Denke in Zielgruppen;43
4.5;Erfolgsprinzip Nr. 5: Formuliere klare Ziele;44
4.6;Erfolgsprinzip Nr. 6: Betreibe Management by number;44
4.7;Erfolgsprinzip Nr. 7: Finde die besten Mitarbeiter;45
4.8;Erfolgsprinzip Nr. 8: Investiere in Weiterbildung;46
4.9;Erfolgsprinzip Nr. 9: Führe mit klaren Regeln;46
4.10;Erfolgsprinzip Nr. 10: Unterscheide Meinungen und Fakten;48
4.11;Erfolgsprinzip Nr. 11: Knüpfe Verbindungen;48
4.12;Erfolgsprinzip Nr. 12: Denke in Verbesserung und Innovationen;49
4.13;Fazit;49
5;Stefan Culjak Optimal beraten - Zehn Schritte zum Coachingerfolg;51
5.1;Schritt 1: Vorgespräch;52
5.2;Schritt 2: Beratungs-Commitment einholen;54
5.3;Schritt 3: Interview mit dem Unternehmer;55
5.4;Schritt 4: Weitere Interviews mit Mitarbeitern und Partnern;56
5.5;Schritt 5: Verbesserungsmöglichkeiten erkennen;56
5.6;Schritt 6: Möglichkeiten besprechen und abklopfen;56
5.7;Schritt 7: Strategie entwerfen und Ziele definieren;57
5.8;Schritt 8: Strategie prüfen;58
5.9;Schritt 9: Aktivitäts-Commitment unterschreiben;59
5.10;Schritt 10: Nachbetreuung/kontrollieren;59
5.11;Wichtige Punkte zum Schluss;60
6;Rolf Steffen Charakter und Persönlichkeit - Erfolgsfaktoren ohne Verfallsdatum;61
6.1;Woran ist die Zukunft eines Unternehmens von außen erkennbar?;63
6.2;These I: Die Persönlichkeit wirkt stärker als der IQ.;65
6.3;These II: Auch Unternehmen haben eine Persönlichkeit.;66
6.4;These III: Der Charakter der Unternehmer prägt die Persönlichkeit des Unternehmens.;66
6.5;These IV: Am Verhalten der Unternehmer und des Unternehmens wird der Charakter sichtbar.;68
6.6;Beobachten Sie das Verhalten in schwieriger Zeit;69
6.7;Beobachten Sie das Verhalten gegenüber den Mitarbeitern;70
6.8;Beobachten Sie das Verhalten mit Blick auf Steuern;72
6.9;Fazit;74
7;Ingeborg Freudenthaler Wie Sie Leitbilder und Ziele entwickeln - Qualitätsziele am Beispiel einer Arztpraxis;75
7.1;Die Vision;76
7.2;Das Leitbild;77
7.3;Die Qualitätsziele und die Qualitätsplanung;80
7.4;Interne Kommunikation;82
8;Andreas R. Braun Rundum erfolgreich - Bausteine eines schlüssigen Gesamt konzepts;83
8.1;Unternehmensentwicklung und -steuerung;85
8.2;Prozessmanagement;91
8.3;Management Informations System;96
8.4;HR-Management;98
9;Hansjörg Fromm Kennzahlen als Motor für Erfolg - Spitzenleistungen in Produktion und Logistik;101
9.1;Auf die richtigen Kennzahlen kommt es an;104
9.2;Zielsetzung mithilfe von Kennzahlen;107
9.3;Informationstechnologie für Kennzahlen;110
9.4;Ursachenanalyse;116
9.5;Signifikante Verbesserungen sind möglich;117
9.6;Zusammenfassung und Ausblick;118
10;Michael Arretz Unternehmen nachhaltig gestalten - ein Unterschied mit Zukunft;119
10.1;Systain Consulting - Systematic Solutions for Sustainability;120
10.2;Corporate Responsibility: Das Beispiel Vodafone;122
10.3;Supply Chain Management: Die Vorlieferantenkette optimieren;124
10.4;Social Management Systems: Soziale Verantwortung in der Textilproduktion;128
10
1;Inhalt;6
2;Jörg Knoblauch Die TEMP-Methode®- Landkarte für systematischen Unternehmenserfolg;11
2.1;Der neue Trend: Unternehmer beraten Unternehmen;10
2.2;Die vier Erfolgsfaktoren moderner Unternehmensführung;13
2.3;Die Handlungsfelder der TEMP-Methode®;15
2.4;Bewerten Sie sich selbst in Ihrer Rolle als Führungsperson;17
2.5;Die Rolle als Chef neu bestimmen;19
2.6;Von der Bewertung zur Umsetzung;19
2.7;Tipps zur erfolgreichen Umsetzung;22
3;Sascha Kugler Der Alchimedus-Weg - Wie Sie Ihr Unternehmen revitalisieren;23
3.1;Das 3-Kräfte-Modell des Alchimedus-Weges;25
3.2;Die Potenzialanalyse;30
3.3;Der Potenzierungsprozess;33
3.4;Vitalisierung und Nachhaltigkeit;36
4;Reiner Kreutzmann Zwölf Prinzipien für mehr Erfolg - Chancen und Ideen konsequent nutzen;39
4.1;Erfolgsprinzip Nr. 1: Erfinde nichts, was es bereits gibt;41
4.2;Erfolgsprinzip Nr. 2: Lebe deine Grundsätze;42
4.3;Erfolgsprinzip Nr. 3: Denke in Engpässen und Chancen;43
4.4;Erfolgsprinzip Nr. 4: Denke in Zielgruppen;43
4.5;Erfolgsprinzip Nr. 5: Formuliere klare Ziele;44
4.6;Erfolgsprinzip Nr. 6: Betreibe Management by number;44
4.7;Erfolgsprinzip Nr. 7: Finde die besten Mitarbeiter;45
4.8;Erfolgsprinzip Nr. 8: Investiere in Weiterbildung;46
4.9;Erfolgsprinzip Nr. 9: Führe mit klaren Regeln;46
4.10;Erfolgsprinzip Nr. 10: Unterscheide Meinungen und Fakten;48
4.11;Erfolgsprinzip Nr. 11: Knüpfe Verbindungen;48
4.12;Erfolgsprinzip Nr. 12: Denke in Verbesserung und Innovationen;49
4.13;Fazit;49
5;Stefan Culjak Optimal beraten - Zehn Schritte zum Coachingerfolg;51
5.1;Schritt 1: Vorgespräch;52
5.2;Schritt 2: Beratungs-Commitment einholen;54
5.3;Schritt 3: Interview mit dem Unternehmer;55
5.4;Schritt 4: Weitere Interviews mit Mitarbeitern und Partnern;56
5.5;Schritt 5: Verbesserungsmöglichkeiten erkennen;56
5.6;Schritt 6: Möglichkeiten besprechen und abklopfen;56
5.7;Schritt 7: Strategie entwerfen und Ziele definieren;57
5.8;Schritt 8: Strategie prüfen;58
5.9;Schritt 9: Aktivitäts-Commitment unterschreiben;59
5.10;Schritt 10: Nachbetreuung/kontrollieren;59
5.11;Wichtige Punkte zum Schluss;60
6;Rolf Steffen Charakter und Persönlichkeit - Erfolgsfaktoren ohne Verfallsdatum;61
6.1;Woran ist die Zukunft eines Unternehmens von außen erkennbar?;63
6.2;These I: Die Persönlichkeit wirkt stärker als der IQ.;65
6.3;These II: Auch Unternehmen haben eine Persönlichkeit.;66
6.4;These III: Der Charakter der Unternehmer prägt die Persönlichkeit des Unternehmens.;66
6.5;These IV: Am Verhalten der Unternehmer und des Unternehmens wird der Charakter sichtbar.;68
6.6;Beobachten Sie das Verhalten in schwieriger Zeit;69
6.7;Beobachten Sie das Verhalten gegenüber den Mitarbeitern;70
6.8;Beobachten Sie das Verhalten mit Blick auf Steuern;72
6.9;Fazit;74
7;Ingeborg Freudenthaler Wie Sie Leitbilder und Ziele entwickeln - Qualitätsziele am Beispiel einer Arztpraxis;75
7.1;Die Vision;76
7.2;Das Leitbild;77
7.3;Die Qualitätsziele und die Qualitätsplanung;80
7.4;Interne Kommunikation;82
8;Andreas R. Braun Rundum erfolgreich - Bausteine eines schlüssigen Gesamt konzepts;83
8.1;Unternehmensentwicklung und -steuerung;85
8.2;Prozessmanagement;91
8.3;Management Informations System;96
8.4;HR-Management;98
9;Hansjörg Fromm Kennzahlen als Motor für Erfolg - Spitzenleistungen in Produktion und Logistik;101
9.1;Auf die richtigen Kennzahlen kommt es an;104
9.2;Zielsetzung mithilfe von Kennzahlen;107
9.3;Informationstechnologie für Kennzahlen;110
9.4;Ursachenanalyse;116
9.5;Signifikante Verbesserungen sind möglich;117
9.6;Zusammenfassung und Ausblick;118
10;Michael Arretz Unternehmen nachhaltig gestalten - ein Unterschied mit Zukunft;119
10.1;Systain Consulting - Systematic Solutions for Sustainability;120
10.2;Corporate Responsibility: Das Beispiel Vodafone;122
10.3;Supply Chain Management: Die Vorlieferantenkette optimieren;124
10.4;Social Management Systems: Soziale Verantwortung in der Textilproduktion;128
10
2;Jörg Knoblauch Die TEMP-Methode®- Landkarte für systematischen Unternehmenserfolg;11
2.1;Der neue Trend: Unternehmer beraten Unternehmen;10
2.2;Die vier Erfolgsfaktoren moderner Unternehmensführung;13
2.3;Die Handlungsfelder der TEMP-Methode®;15
2.4;Bewerten Sie sich selbst in Ihrer Rolle als Führungsperson;17
2.5;Die Rolle als Chef neu bestimmen;19
2.6;Von der Bewertung zur Umsetzung;19
2.7;Tipps zur erfolgreichen Umsetzung;22
3;Sascha Kugler Der Alchimedus-Weg - Wie Sie Ihr Unternehmen revitalisieren;23
3.1;Das 3-Kräfte-Modell des Alchimedus-Weges;25
3.2;Die Potenzialanalyse;30
3.3;Der Potenzierungsprozess;33
3.4;Vitalisierung und Nachhaltigkeit;36
4;Reiner Kreutzmann Zwölf Prinzipien für mehr Erfolg - Chancen und Ideen konsequent nutzen;39
4.1;Erfolgsprinzip Nr. 1: Erfinde nichts, was es bereits gibt;41
4.2;Erfolgsprinzip Nr. 2: Lebe deine Grundsätze;42
4.3;Erfolgsprinzip Nr. 3: Denke in Engpässen und Chancen;43
4.4;Erfolgsprinzip Nr. 4: Denke in Zielgruppen;43
4.5;Erfolgsprinzip Nr. 5: Formuliere klare Ziele;44
4.6;Erfolgsprinzip Nr. 6: Betreibe Management by number;44
4.7;Erfolgsprinzip Nr. 7: Finde die besten Mitarbeiter;45
4.8;Erfolgsprinzip Nr. 8: Investiere in Weiterbildung;46
4.9;Erfolgsprinzip Nr. 9: Führe mit klaren Regeln;46
4.10;Erfolgsprinzip Nr. 10: Unterscheide Meinungen und Fakten;48
4.11;Erfolgsprinzip Nr. 11: Knüpfe Verbindungen;48
4.12;Erfolgsprinzip Nr. 12: Denke in Verbesserung und Innovationen;49
4.13;Fazit;49
5;Stefan Culjak Optimal beraten - Zehn Schritte zum Coachingerfolg;51
5.1;Schritt 1: Vorgespräch;52
5.2;Schritt 2: Beratungs-Commitment einholen;54
5.3;Schritt 3: Interview mit dem Unternehmer;55
5.4;Schritt 4: Weitere Interviews mit Mitarbeitern und Partnern;56
5.5;Schritt 5: Verbesserungsmöglichkeiten erkennen;56
5.6;Schritt 6: Möglichkeiten besprechen und abklopfen;56
5.7;Schritt 7: Strategie entwerfen und Ziele definieren;57
5.8;Schritt 8: Strategie prüfen;58
5.9;Schritt 9: Aktivitäts-Commitment unterschreiben;59
5.10;Schritt 10: Nachbetreuung/kontrollieren;59
5.11;Wichtige Punkte zum Schluss;60
6;Rolf Steffen Charakter und Persönlichkeit - Erfolgsfaktoren ohne Verfallsdatum;61
6.1;Woran ist die Zukunft eines Unternehmens von außen erkennbar?;63
6.2;These I: Die Persönlichkeit wirkt stärker als der IQ.;65
6.3;These II: Auch Unternehmen haben eine Persönlichkeit.;66
6.4;These III: Der Charakter der Unternehmer prägt die Persönlichkeit des Unternehmens.;66
6.5;These IV: Am Verhalten der Unternehmer und des Unternehmens wird der Charakter sichtbar.;68
6.6;Beobachten Sie das Verhalten in schwieriger Zeit;69
6.7;Beobachten Sie das Verhalten gegenüber den Mitarbeitern;70
6.8;Beobachten Sie das Verhalten mit Blick auf Steuern;72
6.9;Fazit;74
7;Ingeborg Freudenthaler Wie Sie Leitbilder und Ziele entwickeln - Qualitätsziele am Beispiel einer Arztpraxis;75
7.1;Die Vision;76
7.2;Das Leitbild;77
7.3;Die Qualitätsziele und die Qualitätsplanung;80
7.4;Interne Kommunikation;82
8;Andreas R. Braun Rundum erfolgreich - Bausteine eines schlüssigen Gesamt konzepts;83
8.1;Unternehmensentwicklung und -steuerung;85
8.2;Prozessmanagement;91
8.3;Management Informations System;96
8.4;HR-Management;98
9;Hansjörg Fromm Kennzahlen als Motor für Erfolg - Spitzenleistungen in Produktion und Logistik;101
9.1;Auf die richtigen Kennzahlen kommt es an;104
9.2;Zielsetzung mithilfe von Kennzahlen;107
9.3;Informationstechnologie für Kennzahlen;110
9.4;Ursachenanalyse;116
9.5;Signifikante Verbesserungen sind möglich;117
9.6;Zusammenfassung und Ausblick;118
10;Michael Arretz Unternehmen nachhaltig gestalten - ein Unterschied mit Zukunft;119
10.1;Systain Consulting - Systematic Solutions for Sustainability;120
10.2;Corporate Responsibility: Das Beispiel Vodafone;122
10.3;Supply Chain Management: Die Vorlieferantenkette optimieren;124
10.4;Social Management Systems: Soziale Verantwortung in der Textilproduktion;128
10