Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,39 €
  • Buch

Der Wirtschaftsaufschwung ist da, dennoch wird eine Krisenkultur gepflegt. Die Schlagzeilen der Medien zielen auf eine Botschaft: Das Management hat versagt. Die wirtschaftlichen Eliten sind verunsichert, Management-Engineering- Systeme greifen nicht mehr. Aber welche Wirtschaftsakteure sollen das Land nach vorn bringen? Wer nimmt sich sozialer und gesellschaftlicher Fragen an? Wer widersetzt sich der Der-Staat-wird's-schon richten-Mentalität? Ein Blick hinter den Zerrspiegel der Tagesrhetorik führt Erstaunliches zutage: Die meisten grundlegenden Produktinnovationen, starken Marken, neuen…mehr

Produktbeschreibung
Der Wirtschaftsaufschwung ist da, dennoch wird eine Krisenkultur gepflegt. Die Schlagzeilen der Medien zielen auf eine Botschaft: Das Management hat versagt. Die wirtschaftlichen Eliten sind verunsichert, Management-Engineering- Systeme greifen nicht mehr. Aber welche Wirtschaftsakteure sollen das Land nach vorn bringen? Wer nimmt sich sozialer und gesellschaftlicher Fragen an? Wer widersetzt sich der Der-Staat-wird's-schon richten-Mentalität? Ein Blick hinter den Zerrspiegel der Tagesrhetorik führt Erstaunliches zutage: Die meisten grundlegenden Produktinnovationen, starken Marken, neuen Geschäftskonzepte sowie sozialen Erneuerungsimpulse stammen nicht aus der Retortenanstalt der Großunternehmen, sondern von den Unternehmern selbst. Was steckt dahinter? Gibt es Erfolgsaspekte im Umgang mit der Zukunft? Wolfgang Zimmermann beleuchtet die zentralen Fragen einer Führungs- und Organisationsform, die nicht nur die Sprache der Ökonomie spricht und in der gesellschaftlichen Zukunftsdebatte eine wichtige Rolle spielen sollte.

- Warum Management zwar notwendig ist, eine langfristig tragbare und erfolgreiche Form des Wirtschaftens aber nur aus dem Prinzip des Unternehmertums heraus realisierbar ist.

- Warum es sinnvoll ist, Unternehmertum vor den Zähmungsversuchen der Managementlehre zu schützen.

- Warum es Unternehmern immer wieder gelingt, auch im stärksten Strudel Gegenströmungen zu erkennen und zu nutzen.

- Warum es Unternehmertum auf ihre Weise gelingt, Zukunft aktiv zu gestalten, in Lösungen umzuformen und diese im Einklang mit der Gesellschaftlich nutzbar zu machen.

- Was passieren kann, wenn Unternehmertum - mal heldenhaft, mal sang- und klanglos - scheitert.

Interviews mit bekannten Unternehmensvertretern, beispielsweise den Gründern von SAP und Media-Markt, geben in jedem der fünfzehn Kapitel handfeste Einblicke. "Denkzettel" bieten nicht nur Führungskräften eine Hilfestellung, um in Zukunft an unternehmerischen Prinzipien auszurichten.

Ein Buch für Unternehmer, um ihr Tun in neuem Licht zu sehen. Ein Buch für Führungskräfte mit Verantwortung und Mut.