Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,54 €
  • Broschiertes Buch

Eine Wirtschaft, die auf Globalisierungskurs ist, propagiert die freie unternehmerische Entfaltung. Eine Gesellschaft, die auf Privatisierung setzt, benötigt risikobereites unternehmerisches Handeln. Intrapreneure und Entrepreneure stehen hoch im Kurs. Wissenschaft und Hochschulen, die sich an ihrem gesellschaftlichen Nutzen messen lassen müssen, haben den Unternehmer bzw. das Unternehmertum als Thema erkannt.Zwischenzeitlich gibt es eine ganze Reihe von wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Untersuchungen und Empfehlungen zur fachlichen Qualifizierung und Persönlichkeitsentwicklung zum…mehr

Produktbeschreibung
Eine Wirtschaft, die auf Globalisierungskurs ist, propagiert die freie unternehmerische Entfaltung. Eine Gesellschaft, die auf Privatisierung setzt, benötigt risikobereites unternehmerisches Handeln. Intrapreneure und Entrepreneure stehen hoch im Kurs. Wissenschaft und Hochschulen, die sich an ihrem gesellschaftlichen Nutzen messen lassen müssen, haben den Unternehmer bzw. das Unternehmertum als Thema erkannt.Zwischenzeitlich gibt es eine ganze Reihe von wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Untersuchungen und Empfehlungen zur fachlichen Qualifizierung und Persönlichkeitsentwicklung zum dynamischen, kreativen und erfolgreichen Unternehmer. Qualifizierung und Persönlich-keitsentwicklung sind natürlich auch Grundanliegen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.In seiner Studie beleuchtet Dr. Udo Neugebauer die wirtschaftswissenschaftlichen Positionen zum Unternehmertum und verknüpft sie mit berufs- und wirtschaftspädagogischen Sichtweisen. Ziel ist dabei die 'ganzheitliche' Unternehmerpersönlichkeit, der verantwortlich handelnde Unternehmer.
Autorenporträt
Dipl.-Kfm. Dipl.-Ing. Dr. rer. nat. pol. Udo Neugebauer studierte Werkstofftechnik an der FH Aalen, danach Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Stuttgart, Bern und Wien mit Stipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung. Dreijährige Referententätigkeit beim Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft, danach wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Stuttgart. 1994 Promotion.