Weibliches Unternehmertum ist immer noch nicht näher erforscht und stellt somit ein vernachlässigtes Forschungsfeldes dar. Warum ist beispielsweise die Zahl der Unternehmerinnen in Österreich immer noch vergleichsweise gering? Die Studie beschäftigt sich einerseits mit der Situation potentieller UnternehmerInnen und andererseits mit der Lage erfolgreicher Unternehmerinnen in Tirol. Welche Motive bewegen Frauen dazu sich selbständig zu machen? Gibt es andererseits Hürden die sie aber davon abhalten? Unter anderem sollen auch Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Unternehmern aufgezeigt sowie ermittelt werden wie deren Eigenschaften von potentiellen UnternehmerInnen beurteilt werden. Wird es in Zukunft nun mehr Unternehmerinnen in Tirol bzw. in Österreich geben? Können Maßnahmen gesetzt werden um einen diesbezüglich positiven Trend zu fördern? Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler im Bereich der Unternehmensforschung, Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft sowie potentielle UnternehmerInnen.