Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,80 €
  • Broschiertes Buch

Ausgehend von Erkenntnissen aus der Theorie der Finanzintermediation untersucht die Arbeit das Beziehungsgeflecht aus Finanzintermediären und Finanzmärkten in hochentwickelten Finanzsystemen. Zentrale Problemstellung ist die Frage, wie sich die unterschiedlichen Beziehungen zwischen Finanzintermediären und Finanzmärkten als alternative Intermediationsformen auf die Finanzierungsmöglichkeiten auswirken, die Unternehmen zur Verfügung stehen. Es zeigt sich, daß das Nebeneinander von kompetitiven und komplementären Beziehungen zwischen Institutionen des Finanzsystems zusammen mit den Eigenschaften…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von Erkenntnissen aus der Theorie der Finanzintermediation untersucht die Arbeit das Beziehungsgeflecht aus Finanzintermediären und Finanzmärkten in hochentwickelten Finanzsystemen. Zentrale Problemstellung ist die Frage, wie sich die unterschiedlichen Beziehungen zwischen Finanzintermediären und Finanzmärkten als alternative Intermediationsformen auf die Finanzierungsmöglichkeiten auswirken, die Unternehmen zur Verfügung stehen. Es zeigt sich, daß das Nebeneinander von kompetitiven und komplementären Beziehungen zwischen Institutionen des Finanzsystems zusammen mit den Eigenschaften von finanzierenden Unternehmen ein Wirkungsgefüge bildet, welches das Spektrum der einzelwirtschaftlichen Finanzierungsmöglichkeiten prägt.
Autorenporträt
Der Autor: Joachim Fox studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre und Finanzierung, Öffentliche Betriebswirtschaftslehre sowie Information und Wettbewerb. Von 2000 bis 2005 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft der Universität Bamberg. Die Promotion schloß der Autor 2006 ab.