Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,45 €
  • Broschiertes Buch

Vor dem gedanklichen Hintergrund, Umweltschutz nicht gegen, sondern mit ökonomischer Logik umzusetzen, ist es ein Kernanliegen der vorliegenden Dissertation, zur Optimierung von Umweltschutzprozessen einen Beitrag zu leisten und aufzuzeigen, wie sich Umweltschutz für Unternehmen lohnt, wenn er klug und innovativ praktiziert wird. Daher gilt es, eine neue Perspektive zu erschließen, um betrieblichen Umweltschutz zu forcieren. Durch Identifikation unternehmerischer Motive eines umweltgerechten Verhaltens können Steuerungsinstrumente mit hoher Wirkung entwickelt bzw. die Rahmenbedingungen…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem gedanklichen Hintergrund, Umweltschutz nicht gegen, sondern mit ökonomischer Logik umzusetzen, ist es ein Kernanliegen der vorliegenden Dissertation, zur Optimierung von Umweltschutzprozessen einen Beitrag zu leisten und aufzuzeigen, wie sich Umweltschutz für Unternehmen lohnt, wenn er klug und innovativ praktiziert wird. Daher gilt es, eine neue Perspektive zu erschließen, um betrieblichen Umweltschutz zu forcieren. Durch Identifikation unternehmerischer Motive eines umweltgerechten Verhaltens können Steuerungsinstrumente mit hoher Wirkung entwickelt bzw. die Rahmenbedingungen gestaltet werden, da sie dann am unternehmerischen Kern selbst ansetzen. Dies gelingt nicht nur durch die Erweiterung umweltökonomischer Konzepte um räumliche Bezüge, sondern auch durch das von Schlesinger entwickelte Modell, das eine ökonomische Begründung für ein Engagement im Umweltbereich bietet und in den klassischen Entscheidungsprozess von Unternehmen implementiert werden kann.
Autorenporträt
Dieter Schlesinger, geboren 1973, Studium der Betriebswirtschaftslehre sowie der Betriebswirtschaftlichen Forschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Abschluss zum Diplom-Kaufmann 2000, Master of Business Research 2003, Promotion zum Dr. oec. publ. 2006. Seit 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsgeographie der Universität München bei Prof. Dr. Hans-Dieter Haas. Forschungsschwerpunkte und weitere Veröffentlichungen in den Bereichen Umweltökonomie, Ressourcenmanagement, insbesondere Kreislauf- und Abfallwirtschaft, sowie Globalisierung und Immobilienwirtschaft. Regionale Schwerpunkte: Südafrika und Vereinigte Arabische Emirate.