Unternehmerischer Wandel
Konzepte zur organisatorischen Erneuerung
Herausgegeben:Gomez, Peter; Hahn, Dietger; Müller-Stewens, Günter; Wunderer, Rolf
Unternehmerischer Wandel
Konzepte zur organisatorischen Erneuerung
Herausgegeben:Gomez, Peter; Hahn, Dietger; Müller-Stewens, Günter; Wunderer, Rolf
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Autoren analysieren das Phänomen des unternehmerischen Wandels aus verschiedenen Perspektiven. Anhand konkreter Fälle zeigen sie, wie grundlegend Unternehmen umdenken müssen, um die Herausforderung der Umgestaltung erfolgreich zu bewältigen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Resourcing54,99 €
- Langsamkeit entdecken Turbulenzen meistern44,99 €
- Wolfram BraunDie Ökonomik der Unternehmung54,99 €
- Lernende Unternehmen54,99 €
- Norbert A. KlisOrganisation 200059,99 €
- Maximilian GegeWas Manager von der Blattlaus Lernen Können37,99 €
- Frank SimonUnternehmerischer Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung49,99 €
-
-
-
Die Autoren analysieren das Phänomen des unternehmerischen Wandels aus verschiedenen Perspektiven. Anhand konkreter Fälle zeigen sie, wie grundlegend Unternehmen umdenken müssen, um die Herausforderung der Umgestaltung erfolgreich zu bewältigen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Gabler / Springer, Berlin
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1994
- Seitenzahl: 436
- Erscheinungstermin: 30. Dezember 2011
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 24mm
- Gewicht: 747g
- ISBN-13: 9783322825490
- ISBN-10: 3322825493
- Artikelnr.: 36208001
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Gabler / Springer, Berlin
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1994
- Seitenzahl: 436
- Erscheinungstermin: 30. Dezember 2011
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 24mm
- Gewicht: 747g
- ISBN-13: 9783322825490
- ISBN-10: 3322825493
- Artikelnr.: 36208001
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Günter Müller-Stewens, Institut für Betriebswirtschaft, Universität St. Gallen.
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Dietger Hahn ist Inhaber des Lehrstuhls für Industrielles Management und Controlling an der Universität Gießen und vertritt das Fachgebiet Strategisches Management an der Technischen Universität Berlin. Er ist Geschäftsführer des Instituts für Unternehmungsplanung (IUP) und Mitglied in zahlreichen Beiräten und Aufsichtsräten deutscher Unternehmen.
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Dietger Hahn ist Inhaber des Lehrstuhls für Industrielles Management und Controlling an der Universität Gießen und vertritt das Fachgebiet Strategisches Management an der Technischen Universität Berlin. Er ist Geschäftsführer des Instituts für Unternehmungsplanung (IUP) und Mitglied in zahlreichen Beiräten und Aufsichtsräten deutscher Unternehmen.
Vorwort.- 1. Teil: Managementkonzepte und Wandel.- Reflexionen über Wandel und Management.- Die Resource-based View of Strategy: Ein Impuls für einen Wandel im untemehmungspolitischen Denken und Handeln?.- Untemehmungsziele im Wandel.- Unternehmerischer Wandel: Überlegungen zu den Pendelschlägen in der Führung und bei der Gestaltungbetrieblichen Führungskonzepten.- 2. Teil: Management des Wandels.- Der Beitrag der strategischen Führung zu unternehmerischen Veränderungsprozessen.- Corporate Transformation: Zum Management fundamentalen Wandels großer Unternehmen.- Transforaiations-Management Grundlagen, Strategien, Anforderungen.- Der Beitrag der Mitarbeiterfuhrung für unternehmerischen Wandel: Ansätze zur unternehmerischen Mitarbeiterführung.- Unternehmenseigner und Unternehmensentwicklung.- 3. Teil: Wandel als Erneuerungsprozeß.- Organisationales Lernen und die Bewältigung von Wandel.- Innovationen als Gestaltungsaufgabe in einem sich wandelnden Umfeld: Überlegungen zu einem institutionalisierten Innovationsmanagement.- Kulturwandel in der Telekommunikation.- KooperationMittelbetrieben in der Pharmabranche: Möglichkeiten und Grenzen der Anpassung an veränderte Wettbewerbsbedingungen.- Verzeichnis ausgewählter Schriften von Prof. Dr. Knut Bleicher.
Vorwort.- 1. Teil: Managementkonzepte und Wandel.- Reflexionen über Wandel und Management.- Die Resource-based View of Strategy: Ein Impuls für einen Wandel im untemehmungspolitischen Denken und Handeln?.- Untemehmungsziele im Wandel.- Unternehmerischer Wandel: Überlegungen zu den Pendelschlägen in der Führung und bei der Gestaltungbetrieblichen Führungskonzepten.- 2. Teil: Management des Wandels.- Der Beitrag der strategischen Führung zu unternehmerischen Veränderungsprozessen.- Corporate Transformation: Zum Management fundamentalen Wandels großer Unternehmen.- Transforaiations-Management Grundlagen, Strategien, Anforderungen.- Der Beitrag der Mitarbeiterfuhrung für unternehmerischen Wandel: Ansätze zur unternehmerischen Mitarbeiterführung.- Unternehmenseigner und Unternehmensentwicklung.- 3. Teil: Wandel als Erneuerungsprozeß.- Organisationales Lernen und die Bewältigung von Wandel.- Innovationen als Gestaltungsaufgabe in einem sich wandelnden Umfeld: Überlegungen zu einem institutionalisierten Innovationsmanagement.- Kulturwandel in der Telekommunikation.- KooperationMittelbetrieben in der Pharmabranche: Möglichkeiten und Grenzen der Anpassung an veränderte Wettbewerbsbedingungen.- Verzeichnis ausgewählter Schriften von Prof. Dr. Knut Bleicher.