42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Unternehmen sind zu mächtigen Akteuren geworden, deren Umsatz in zwischen das BIP vieler Staaten übersteigt. Grund genug, die Rolle von Unter nehmen bei der Lösung gesellschaftlicher Probleme neu zu überdenken. Geht mit gestiegener Macht auch größere Verantwortung einher? In diesem Zu sammenhang situiert sich die Debatte um das Konzept der sozialen Verant wortung von Unternehmen bzw. der Corporate Social Responsibility (CSR). Ausgehend von der aktuellen Marktsituation zeigt der Autor, dass die Umsetzung einer integrierten CSR-Strategie Unternehmen auf…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Unternehmen sind zu mächtigen Akteuren geworden, deren Umsatz in zwischen das BIP vieler Staaten übersteigt. Grund genug, die Rolle von Unter nehmen bei der Lösung gesellschaftlicher Probleme neu zu überdenken. Geht mit gestiegener Macht auch größere Verantwortung einher? In diesem Zu sammenhang situiert sich die Debatte um das Konzept der sozialen Verant wortung von Unternehmen bzw. der Corporate Social Responsibility (CSR). Ausgehend von der aktuellen Marktsituation zeigt der Autor, dass die Umsetzung einer integrierten CSR-Strategie Unternehmen auf Konkurrenz märkten attraktive Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Wettbewerbs position bietet. Die Argumentation stützt sich dabei u.a. auf strategietheo retische Überlegungen von Michael Porter. Anschließend widmet sich Till Jung der Frage, warum CSR noch nicht in den Mainstream der Unternehmens strategie vorgedrungen ist und untersucht auf Grundlage der Neuen Institu tionenökonomik inwieweit die aktuelle Institutionalisierung von CSR die Über windung vorherrschender Marktunvollkommenheiten ermöglicht. Abschlie ßend formuliert der Autor Voraussetzungen für eine bessere Institutionali sierung von CSR. Das Buch bietet einen guten Einstieg in das Konzept der CSR und zeigt Chancen und Hindernisse einer integrierten CSR-Strategie auf.
Autorenporträt
Dipl.-Pol.:Studium der Politik- und Sozialwissenschaften an der FU Berlin und am Institut d¿Etudes Politiques in Paris. Seit 2004 Analyst bei der Nachhaltigkeitsratingagentur oekom research AG, München.