Es ist von entscheidender Bedeutung, sich mit dem Wesen des Lernprozesses zu befassen, durch den Wissen generiert wird. In einer zunehmend komplexen Umwelt ist ein dynamischer Ansatz für das Lernen erforderlich. Das Buch überträgt die bestehende Verbindung zwischen den beruflichen Erfahrungen von Unternehmern und der Entwicklung von unternehmerischem Wissen auf eine organisatorische Ebene in einem mittelständischen Unternehmen. Anhand eines qualitativen interpretativistischen Ansatzes versucht der untersuchte Fall zu verstehen, wie Teams unternehmerische Erfahrungen in spezifisches Wissen umwandeln. Innerhalb des untersuchten mittelständischen Unternehmens wird das unternehmerische Lernen aufgrund seines hohen Strukturierungsgrades vom mittleren Management unterstützt und ist Teil einer Kultur, die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit erleichtert. Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass die geringe Formalisierung des Lernens die unternehmerischen Fähigkeiten der Firma einschränkt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.