Die Untersuchung wurde in dem Unternehmen Mapilesa unter Beteiligung von Managern und Arbeitnehmern durchgeführt. Sein Ziel war es, eine innovative endogene Variable für das unternehmerische Management in der wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt der Mapilesa Unternehmen, für die die Elemente der unternehmerischen Führung identifiziert wurden, dann auf die Realität von Schlüsselinformanten ausgedrückt, um eine endogene und innovative Variable zu generieren interpretiert zu enthüllen. Die Arbeit war gerechtfertigt, weil sie theoretischen Wert, praktischen Nutzen, soziale Relevanz, Zweckmäßigkeit und Vorteile für das Unternehmen und die Arbeitnehmer mit sich bringt. Es stützt sich auf die Theorien des Unternehmertums, des unternehmerischen Managements, der endogenen Entwicklung und der Innovation. Die Forschung spezifizierte die qualitative Forschung als ontologische Haltung, sie wurde innerhalb der erkenntnistheoretischen Option durch den Interpretivismus gerahmt und vom methodologischen Standpunkt aus wurde die phänomenologisch-hermeneutische Methode verwendet. Das halbstrukturierte Interview wurde verwendet, die Informationen wurden kategorisiert und mit Hilfe des ATLAS.TI-Programms trianguliert, um die Realität, die sich aus der Subjektivität der Akteure ergibt, zu interpretieren und zu verstehen.