37,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Wie reagieren UnternehmerInnen kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMUs) in Krisenzeiten auf Widrigkeiten und Unsicherheiten? Wie verhalten sich diese Unternehmen, wenn alles zusammenkommt, wie beispielsweise im Kreis Ahrweiler, wo zwischen zwei globalen Krisen, wie der Covid19-Pandemie und den Auswirkungen des Ukraine-Krieges, vom 14. auf den 15. Juli 2021 eine Flutwelle teilweise Firmengebäude zerstörte oder die Infrastruktur für lange Zeit lahmlegte? Was können andere etablierte oder auch potenzielle UnternehmerInnen von diesen besonders krisengeschüttelten KMUs lernen? Welche…mehr

Produktbeschreibung
Wie reagieren UnternehmerInnen kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMUs) in Krisenzeiten auf Widrigkeiten und Unsicherheiten? Wie verhalten sich diese Unternehmen, wenn alles zusammenkommt, wie beispielsweise im Kreis Ahrweiler, wo zwischen zwei globalen Krisen, wie der Covid19-Pandemie und den Auswirkungen des Ukraine-Krieges, vom 14. auf den 15. Juli 2021 eine Flutwelle teilweise Firmengebäude zerstörte oder die Infrastruktur für lange Zeit lahmlegte? Was können andere etablierte oder auch potenzielle UnternehmerInnen von diesen besonders krisengeschüttelten KMUs lernen? Welche internen und externen Rahmenbedingungen sind wichtig, um Unternehmen in Krisenzeiten in einer Region zu unterstützen?

Um auf diese Fragen erste Antworten zu finden, porträtiert dieses Buch 15 namhafte Unternehmen des Kreises Ahrweiler. Gerade in Krisenzeiten packen vor allem auch UnternehmerInnen an, was uns motiviert hat, ihnen ein Buch zu widmen. Hierzu haben wir die GeschäftsführerInnenund EigentümerInnen von aufstrebenden KMUs im Kreis Ahrweiler in mehrstündigen Interviews befragt - darunter auch Marktführer und Hidden Champions.

Sie berichten von langjährigen Entstehungsgeschichten, Generationenwechseln und Neugründungen, aber auch von Unternehmerfähigkeiten und Innovationsstreben sowie ihrem Umgang mit Herausforderungen und Krisen, wie beispielsweise dem Fachkräftemangel oder ländlicher Infrastruktur. Die UnternehmerInnen geben hilfreiche Einblicke in ihre Erfolgsrezepte und erläutern, wie man Krisen auch als Chance begreifen kann. Die mittelständische Wirtschaft zeigt sich als ein wichtiges wirtschaftliches und soziales Standbein im flutbetroffenen Kreis Ahrweiler für heute und die Zukunft. Wir haben eine Unternehmergeneration getroffen, die Visionen für ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Ahrtal mitbringt und damit Mut macht für den Blick nach vorne.

Autorenporträt
Prof. Dr. Mareike Heinzen ist Professorin für Innovationsmanagement und Unternehmensführung am RheinAhrCampus in Remagen der Hochschule Koblenz im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. In Lehre und Forschung arbeitet sie eng mit regionalen UnternehmerInnen zusammen, ist aber durch ihre vorherige wissenschaftliche Laufbahn an der ETH Zürich sowie ihre früheren Managementpositionen bei der Daimler AG auch international vernetzt. Dr. Jörn Thiele ist als Hochschuldozent an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management hauptamtlich tätig. Zuvor war er über 10 Jahre als Unternehmensberater in verschiedensten Branchen unterwegs, wo er unter anderem für Horváth & Partner die Sparte Technologie- und Innovationsmanagement vertreten hat. Seine berufliche Karriere startete der promovierte Elektroingenieur 2007 bei Roche Molecular Diagnostics in der Systementwicklung.