In der aktuellen Wirtschaftskrise stehen Manager und Aufsichtsräte wegen ihrer vermeintlichen Profitgier am Pranger. Gleichzeitig breitet sich eine neue Kultur des Entrepreneurships aus, in der jeder Einzelne Verantwortung übernehmen soll. So hat das Leitbild des Unternehmertums in viele Lebensbereiche Einzug gehalten. In der Verwaltung spricht man vom New Public Management, an Universitäten und in Krankenhäusern werden Leistungs- und Qualitätskriterien angelegt. Die Autorinnen und Autoren des Bandes setzen sich anhand dieser und anderer Beispiele mit den Erfolgen unternehmerischen Handelns ebenso auseinander wie mit dessen Entgleisungen. Sie machen deutlich, wo die Chancen einer Gesellschaft liegen, die auf das Prinzip unternehmerischer Verantwortung setzt - und wo diesem Grenzen gesetzt werden müssen. Mit Beiträgen von Dirk Baecker, Alexander Brink, Ulrich Bröckling, Tanja Dückers, Wolfgang Fach, Jürgen Kaube, Georg Kohler, Anton Landgraf, Sven Murmann, Werner Plumpe, Birger P. Priddat, Thomas E. Schmidt, Nico Stehr und Dieter Thomä
Der Unternehmer in uns
"Das Thema ist hochaktuell, Faktoren wie Erfolg, Moral, Erfolg, Risiko oder Verantwortung werden aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet." (Kleine Zeitung, 05.07.2010)
Wille zur Tat
"Der Unternehmer als schöpferischer Zerstörer wirkt irritierend. Das ist seine Aufgabe. Darüber reflektieren in diesem Sammelband 17 Autoren aus ungewohntem Blickwinkel." (Enable, 01.08.2010)
Hersteller von Zukunft
"Hier wird deutlich, welch schillernde Bandbreite der Unternehmerbegriff heute aufweist ... Als Fazit dieses Buches kann man festhalten: Dem Unternehmerischen gehört die Zukunft." (Süddeutsche Zeitung, 25.09.2010)
"Das Thema ist hochaktuell, Faktoren wie Erfolg, Moral, Erfolg, Risiko oder Verantwortung werden aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet." (Kleine Zeitung, 05.07.2010)
Wille zur Tat
"Der Unternehmer als schöpferischer Zerstörer wirkt irritierend. Das ist seine Aufgabe. Darüber reflektieren in diesem Sammelband 17 Autoren aus ungewohntem Blickwinkel." (Enable, 01.08.2010)
Hersteller von Zukunft
"Hier wird deutlich, welch schillernde Bandbreite der Unternehmerbegriff heute aufweist ... Als Fazit dieses Buches kann man festhalten: Dem Unternehmerischen gehört die Zukunft." (Süddeutsche Zeitung, 25.09.2010)