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Change Prozesse sind vielfach eng mit der Zielsetzung einer unternehmungsweiten Vitalisierung im Sinne einer Steigerung der betrieblichen Flexibilität und Innovationsfähigkeit verbunden. Rein instrumentell-methodische Vorgehensweisen werden dabei einer Interpretation der Vitalisierungsidee primär als Denkhaltung der Unternehmungsmitglieder nicht gerecht. Die Frage nach Möglichkeiten einer zielgerichteten Beeinflussung der in der Unternehmungskultur reflektierten Werte gewinnt so einen hohen Stellenwert.
Vor dem Hintergrund, dass in den meisten Unternehmungen kultur- und wertereflektierende
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Produktbeschreibung
Change Prozesse sind vielfach eng mit der Zielsetzung einer unternehmungsweiten Vitalisierung im Sinne einer Steigerung der betrieblichen Flexibilität und Innovationsfähigkeit verbunden. Rein instrumentell-methodische Vorgehensweisen werden dabei einer Interpretation der Vitalisierungsidee primär als Denkhaltung der Unternehmungsmitglieder nicht gerecht. Die Frage nach Möglichkeiten einer zielgerichteten Beeinflussung der in der Unternehmungskultur reflektierten Werte gewinnt so einen hohen Stellenwert.

Vor dem Hintergrund, dass in den meisten Unternehmungen kultur- und wertereflektierende Leitbilder vorhanden sind, ist in ihrer (Weiter-)Entwicklung und Einführung ein pragmatischer Ansatz zur werteorientierten Neupositionierung zu sehen. Dabei sind inhalts- sowie insbesondere prozessbezogene Vitalisierungsimpulse der Generierung und Implementierung von Leitbildern von großem Interesse. Als erfolgskritisch sind in diesem Kontext insbesondere eine umfassende Mitarbeiterpartizipation, eine frühzeitige Widerstandsantizipation und -bewältigung sowie ein notwendiges Monitoring und Follow-up der Prozesse zu erachten.
Aufgrund einer fundierten theoretischen Herleitung der Themenstellung sowie der ausführlichen Darlegung eines Fallbeispiels sind die in diesem Buch abgeleiteten Gestaltungsempfehlungen nicht nur für den theorieinteressierten, sondern insbesondere auch für den praxisorientierten Leser von Nutzen, der sich mit der Gestaltung von Veränderungsprozessen auseinander zu setzen hat.
Autorenporträt
Dr. Thomas Böttcher, geboren 1963 in Bückeburg, studierte in Hannover Ingenieurwissenschaften und ist seit 1990 bei einem global agierenden Automobilzulieferer in verschiedensten Funktionen tätig. In der zweiten Jahreshälfte 1999 begann er sein Dissertationsvorhaben an der Abteilung Unternehmensführung und Organisation der Universität Hannover und beendete dieses im Jahr 2002 mit der Promotion zum Dr. rer. pol.