Die Generierung von 'shareholder value' durch die Desinvestition von Unternehmensteilen steht im Mittelpunkt der Analyse. Es wird verdeutlicht, unter welchen Voraussetzungen die Veräußerung von Unternehmensteilen den Wert der desinvestierenden Unternehmung steigern kann. Als spezielle Form der Desinvestition wird das Management Buy-Out näher betrachtet. Die Erforschung der potentiellen Wertsteigerung erfolgt anhand von drei Konzepten, der Wertschöpfungskette nach Porter, dem Ressourcenorientierten Ansatz sowie dem Konzept der Kernkompetenzen. Als Ergebnis wird festgehalten, bei welchen…mehr
Die Generierung von 'shareholder value' durch die Desinvestition von Unternehmensteilen steht im Mittelpunkt der Analyse. Es wird verdeutlicht, unter welchen Voraussetzungen die Veräußerung von Unternehmensteilen den Wert der desinvestierenden Unternehmung steigern kann. Als spezielle Form der Desinvestition wird das Management Buy-Out näher betrachtet. Die Erforschung der potentiellen Wertsteigerung erfolgt anhand von drei Konzepten, der Wertschöpfungskette nach Porter, dem Ressourcenorientierten Ansatz sowie dem Konzept der Kernkompetenzen. Als Ergebnis wird festgehalten, bei welchen Bedingungen eine Desinvestition prinzipiell Wert schaffen kann und unter welchen Voraussetzungen das Management Buy-Out die wertmaximierende Desinvestitionsalternative darstellt.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 192
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Autorenporträt
Die Autorin: Regine Graml, geboren 1966 in München, absolvierte das Studium zum Dipl.-Kfm. an der Universität Augsburg und graduierte 1990 an der Wayne State University, Detroit, zum Master of Arts in Economics. Seit 1991 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr München, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Entscheidungs- und Organisationsforschung/Personalwirtschaft, an der sie ihre Promotion zum Dr. rer. pol. 1995 abschloß.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Wertsteigerung durch Desinvestition von Unternehmensteilen - Desinvestition von Unternehmensteilen zur Generierung von Shareholder-value - Wertorientierte Unternehmensführung - Management Buy-Out als Alternative zur Veräußerung an eine andere Unternehmung - Desinvestitionsbarrieren - Desinvestitionsentscheidung - Effizienzwirkungen des Management Buy-Out - Implikationen der Wertschöpfungskette nach Porter, des Ressourcenorientierten Ansatzes und des Konzepts der Kernkompetenzen für eine wertsteigernde Desinvestition.
Aus dem Inhalt: Wertsteigerung durch Desinvestition von Unternehmensteilen - Desinvestition von Unternehmensteilen zur Generierung von Shareholder-value - Wertorientierte Unternehmensführung - Management Buy-Out als Alternative zur Veräußerung an eine andere Unternehmung - Desinvestitionsbarrieren - Desinvestitionsentscheidung - Effizienzwirkungen des Management Buy-Out - Implikationen der Wertschöpfungskette nach Porter, des Ressourcenorientierten Ansatzes und des Konzepts der Kernkompetenzen für eine wertsteigernde Desinvestition.
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