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Unternehmungszusammenschlüsse - seien es Kooperationen oder Akquisitionen - stellen Handlungsoptionen dar, die für ein großes Spektrum an unternehmerischen Herausforderungen erfolgversprechende Lösungen bieten. Es scheint, als bliebe Unternehmungen oft keine andere Wahl, als sich über einen Unternehmungszusammenschluss, d.h. extern, zu verstärken.
Andreas Bausch untersucht, wie bei Zusammenschlüssen von Industrieunternehmungen deren rechtlich-organisatorisches Führungskonzept (Struktur) in Abhängigkeit vom leistungswirtschaftlichen Geschäfts- und Wertschöpfungskonzept (Strategie)
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Produktbeschreibung
Unternehmungszusammenschlüsse - seien es Kooperationen oder Akquisitionen - stellen Handlungsoptionen dar, die für ein großes Spektrum an unternehmerischen Herausforderungen erfolgversprechende Lösungen bieten. Es scheint, als bliebe Unternehmungen oft keine andere Wahl, als sich über einen Unternehmungszusammenschluss, d.h. extern, zu verstärken.

Andreas Bausch untersucht, wie bei Zusammenschlüssen von Industrieunternehmungen deren rechtlich-organisatorisches Führungskonzept (Struktur) in Abhängigkeit vom leistungswirtschaftlichen Geschäfts- und Wertschöpfungskonzept (Strategie) ausgestaltet werden sollte. Er differenziert fünf grundsätzliche Zusammenschlusstypen und zeigt, dass die Eignung einer Zusammenschlussform davon abhängt, ob sie eine situativ angemessene Bindungsintensität und ein möglichst hohes Wertsteigerungspotenzial bietet.
Autorenporträt
PD Dr. Andreas Bausch ist derzeit wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre IV der Universität Gießen und wird die Professur für Strategische Unternehmensführung und Controlling an der International University Bremen (IUB) übernehmen.