Wenn Kunst zum Strukturgeber für Schulunterricht wird, werden Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Lernfreude gefördert. Das Unterrichtskonzept überträgt zentrale Kunstbegriffe wie Perspektive, Kontraste, Komposition oder Beziehungen auf den Schulunterricht und rückt ästhetische Überlegungen an die Stelle eines maschinell geprägten und orientierten Lernens.Anschaulich und systematisch führt der Autor in die moderne konstruktivistisch-systemische Vorstellung von Unterricht ein und ermutigt zu einem neuen Blick auf Unterrichtsstunden und -vorbereitung, Lehrer:innenausbildung und das Lernsystem Schulen.…mehr
Wenn Kunst zum Strukturgeber für Schulunterricht wird, werden Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Lernfreude gefördert. Das Unterrichtskonzept überträgt zentrale Kunstbegriffe wie Perspektive, Kontraste, Komposition oder Beziehungen auf den Schulunterricht und rückt ästhetische Überlegungen an die Stelle eines maschinell geprägten und orientierten Lernens.Anschaulich und systematisch führt der Autor in die moderne konstruktivistisch-systemische Vorstellung von Unterricht ein und ermutigt zu einem neuen Blick auf Unterrichtsstunden und -vorbereitung, Lehrer:innenausbildung und das Lernsystem Schulen.
Dr. phil. Martin Kramer ist Lehrer und Theaterpädagoge (BuT) und hat eine Zusatzausbildung in Kommunikationspsychologie. Er hat zahlreiche Bücher geschrieben, arbeitet in der Lehrerfortbildung und leitete von 2012-2018 die Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg. Zusammen mit dem Technorama in der Schweiz (Science Center) hat er 2020-2021 einen systemisch-konstruktivistischen Lehrgang für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt.
Inhaltsangabe
Geleitworte10Krug-Gedanken10"Der Schüler ist keine Kaffeemaschine10Ich zeichne, also bin ich11Zum Buch12Eine unübliche Betrachtung12Ästhetik und Bildung13Inhalt14Konstruktion der Reihenfolge14ANFANGEN15Über die Umrisslinie - Lernen als Kopie16Vom Gegenstand zum Kunstwerk18Inneres Lehrverständnis21Von der Unmöglichkeit des Lehrens25Sehnsuchtentfaltung26Missratener Tuschestrich - Lernen27Fehler31Skizze und Ausstellungsstück33Direktes und Indirektes34Störungen37Beschreibung und Selbstbeschreibung39Einfachheit40Aufbrechen - der dritte Weg42Die Linie der Wahrheit47Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit48ERKENNEN51Einatmen, ausatmen52Vollkommener Unterricht53Funktionalität und Ästhetik53Ersetzbarkeit55Begriffe55Erkenntnis56Handeln57Paradoxieentfaltung58Maschinelle Erkenntnis?60Moderner, alter Bleistift - Konstruktion innerer Bilder62Klick oder Konstruktion64Neue Wege79BEZIEHUNG81"Einfach" zeichnen82Schaffensraum84Komposition86Fotografieren92Eine kurze Anleitung zum "Gestalten von Unterricht93Rhythmus - Freiheit und Struktur95Materialien98Im Kleinen das Große beachten99Alles ist miteinander verbunden102Warum in der Zeichnung weiß lassen106Die Kunst des Weglassens107Framing - der Rahmen, der Bezugsrahmen110In die Perspektive gezwungen112Framing in der Wissenschaft - Unmessbarkeit des Wesentlichen114Ein drittes Mal Framing: Zweckmäßigkeit115Unmittelbar hinschauen116Innere Stundenvorbereitung117Schlussbemerkung119Füllfederhalter119Mit dem Füller schreibt es sich anders123Literatur124
Geleitworte10Krug-Gedanken10"Der Schüler ist keine Kaffeemaschine10Ich zeichne, also bin ich11Zum Buch12Eine unübliche Betrachtung12Ästhetik und Bildung13Inhalt14Konstruktion der Reihenfolge14ANFANGEN15Über die Umrisslinie - Lernen als Kopie16Vom Gegenstand zum Kunstwerk18Inneres Lehrverständnis21Von der Unmöglichkeit des Lehrens25Sehnsuchtentfaltung26Missratener Tuschestrich - Lernen27Fehler31Skizze und Ausstellungsstück33Direktes und Indirektes34Störungen37Beschreibung und Selbstbeschreibung39Einfachheit40Aufbrechen - der dritte Weg42Die Linie der Wahrheit47Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit48ERKENNEN51Einatmen, ausatmen52Vollkommener Unterricht53Funktionalität und Ästhetik53Ersetzbarkeit55Begriffe55Erkenntnis56Handeln57Paradoxieentfaltung58Maschinelle Erkenntnis?60Moderner, alter Bleistift - Konstruktion innerer Bilder62Klick oder Konstruktion64Neue Wege79BEZIEHUNG81"Einfach" zeichnen82Schaffensraum84Komposition86Fotografieren92Eine kurze Anleitung zum "Gestalten von Unterricht93Rhythmus - Freiheit und Struktur95Materialien98Im Kleinen das Große beachten99Alles ist miteinander verbunden102Warum in der Zeichnung weiß lassen106Die Kunst des Weglassens107Framing - der Rahmen, der Bezugsrahmen110In die Perspektive gezwungen112Framing in der Wissenschaft - Unmessbarkeit des Wesentlichen114Ein drittes Mal Framing: Zweckmäßigkeit115Unmittelbar hinschauen116Innere Stundenvorbereitung117Schlussbemerkung119Füllfederhalter119Mit dem Füller schreibt es sich anders123Literatur124
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826