Zusammenfassung Einleitung: Das PMP ist ein Lehrmittel, das ab Mitte der 1960er Jahre in den Vereinigten Staaten entwickelt wurde. Ziel dieser Arbeit war es, die Auswirkungen des Lernens mit dem PMP im praktischen Unterricht in der Nephrologie zu bewerten sowie die Wahrnehmung der Lernenden hinsichtlich des Nutzens des PMP für das Lernen und die Bewertung zu beurteilen. Methoden: Wir führten eine prospektive Evaluationsstudie in der Abteilung für Nephrologie des Krankenhauses Mongi Slim la Marsa durch. Wir schlossen die Praktikanten der DCEM2 ein. Wir bereiteten einen PMP in elektronischem Format über das Management der bedrohlichen Hyperkaliämie bei chronisch hämodialysepflichtigen Patienten vor. Die Unterrichtseinheit umfasste eine Briefingphase, dann die Durchführung des Pretests, die individuell durchgeführte PMP-Sitzung, die Debriefingphase in der Gruppe, den Posttest und dann den Fragebogen zur Zufriedenheit.Ergebnisse: Dreißig Lernende nahmen an der Studie teil. Alle Lernenden zusammengenommen erreichten 83 % bei der Bewertung durch den PMP den Durchschnitt. Der PMP führte zu einer deutlichen Verbesserung der Noten im Einstufungstest und ermöglichte folglich den Erwerb neuer Kenntnisse.