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Grundlagenwerk zu Unterricht und DidaktikEinen Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet, denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Darauf müssen Didaktik und Unterrichtsgestaltung Rücksicht nehmen.Dieses Buch geht von einem interaktionistischen Verständnis von Störungen aus. Es betrachtet Verhaltensstörungen als Funktionsstörungen im Person-Umwelt-Bezug. Die Autoren entwickeln in ihrem Grundlagenwerk daraus ein neues didaktisches Modell.
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Grundlagenwerk zu Unterricht und DidaktikEinen Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet, denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Darauf müssen Didaktik und Unterrichtsgestaltung Rücksicht nehmen.Dieses Buch geht von einem interaktionistischen Verständnis von Störungen aus. Es betrachtet Verhaltensstörungen als Funktionsstörungen im Person-Umwelt-Bezug. Die Autoren entwickeln in ihrem Grundlagenwerk daraus ein neues didaktisches Modell.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 5373
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4120
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 326
- Erscheinungstermin: 14. September 2020
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 151mm x 22mm
- Gewicht: 436g
- ISBN-13: 9783825253738
- ISBN-10: 3825253732
- Artikelnr.: 58394326
- UTB Uni-Taschenbücher 5373
- Verlag: Klinkhardt / UTB
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- 3., überarb. Aufl.
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- Erscheinungstermin: 14. September 2020
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 151mm x 22mm
- Gewicht: 436g
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- ISBN-10: 3825253732
- Artikelnr.: 58394326
Prof. Dr. Roland Stein lehrt Sonderpädagogik an der Universität Würzburg.
InhaltVorwort91 Auf dem Weg zu einer integrativen Didaktik132 Verhaltensstörungen272.1 Begrifflichkeit292.2 Normen332.3 Zur Erklärung von Verhaltensstörungen352.3.1 Personorientierter Ansatz362.3.2 Situationistischer Ansatz 372.3.3 Interaktionistischer Ansatz 402.3.4 Etikettierungsansatz472.3.5 Zu einem komplexen Modell von Verhaltensstörungen482.4 Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten512.5 Verhaltensstörungen als interaktionistischer Leitbegriff553 Beschulung bei Verhaltensstörungen593.1 Institutionen und schulische Organisation eines Unterrichts bei Verhaltensstörungen603.1.1 Inklusion, Integration, Separation603.1.2 Unterricht in inklusiven Settings 623.1.3 Stufenmodelle der Integration703.1.4 Besondere Schulen74Schulen für Erziehungshilfe75Schulen für Kranke81Schulen im Jugendstrafvollzug 833.1.5 "Inklusion" bei Verhaltensstörungen: Fazit853.2 Grundlegende Unterrichtsprinzipien und -aspekte der Pädagogik bei Verhaltensstörungen883.2.1 Jenseits der Prinzipien: Erziehung als Kernaufgabe eines Unterrichts bei Verhaltensstörungen893.2.2 Prinzip des "therapeutischen Milieus" 963.2.3 Prinzip der Kooperation973.2.4 Prinzip des Durchgangs983.2.5 Prinzip der Strukturgebung993.2.6 Prinzip der Prozessorientierung1003.2.7 Aspekte emotionalen Unterrichtslebens1003.2.8 Weitere allgemeine Aspekte des Unterrichts bei Verhaltensstörungen1013.3 Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Erziehung und Therapie1024 Didaktische Theorien und Modelle1094.1 Didaktische Aspekte der Themenzentrierten Interaktion1114.2 Bildungstheoretische Didaktik1204.3 Lehrtheoretische Didaktik 1244.4 Das Modell des "Strukturierten Unterrichts"1314.5 Kritisch-kommunikative Didaktik 1354.6 Gestaltpädagogische Didaktik 1374.7 Subjektive Didaktik 1424.8 Didaktische Theorien und Modelle: Fazit1475 Unterrichtskonzepte1495.1 Strukturierter Unterricht1525.2 Schülerzentrierter Unterricht1665.3 Strukturiert-schülerzentrierter Unterricht1725.4 Die MultiGradeMultiLevel-Methodology und ihre Lernleitern1755.5 Handlungsorientierter Unterricht und Projektunterricht1815.6 Offener Unterricht1955.6.1 Zum Begriff "offener Unterricht"1955.6.2 Freie Arbeit2005.6.3 Tages- und Wochenplan 2035.6.4 Wahldifferenzierter Unterricht2065.6.5 Lernzirkel2085.6.6 Gesprächskreis2095.6.7 Zusammenfassende Betrachtung2115.7 Die unterrichtskonzeptionelle Berücksichtigung innerer psychischer Prozesse2125.8 Ergänzende Ansätze für den Unterricht bei Verhaltensstörungen2185.8.1 Kooperative Lernformen 2185.8.2 Streit-Schlichter-Ansätze2245.8.3 Kooperative Verhaltensmodifikation2285.8.4 Klassenmanagement (Classroom Management)2345.9 Unterrichtskonzepte: Fazit 2416 Ein integratives Modell der Didaktik und des Unterrichts bei Verhaltensstörungen2436.1 Grundlagen einer integrativen Didaktik2446.1.1 Unterricht als Prozess der Verständigung 2446.1.2 Zur Rolle des Pädagogischen Partners2506.2 Grundstrukturen des didaktischen Modells2556.2.1 Der innere Bereich: die Balance-Facetten2576.2.2 Der äußere Bereich: die Unterrichts-Facetten2626.3 Prozess der didaktischen Gestaltung2676.3.1 Facette der Verständigung über eine allgemeine Struktur des Unterrichts2696.3.2 Facette der gemeinsamen Planung2736.3.3 Facette der Durchführung2826.3.4 Facette der Reflexion2836.3.5 Facette der Auswertung2856.4 Gesichtspunkte der Umsetzung2896.4.1 Aufgaben des Pädagogen2896.4.2 Zur Berücksichtigung von Verhaltensstörungen im Rahmen des integrativen Modells der Didaktik und des Unterrichts2916.4.3 Möglichkeiten der Annäherung an ein Idealmodell2967 Antizipierte Störungen auf dem Weg der Umsetzung303Literatur307
Inhalt Vorwort9 1 Auf dem Weg zu einer integrativen Didaktik13 2 Verhaltensstörungen27 2.1 Begrifflichkeit29 2.2 Normen33 2.3 Zur Erklärung von Verhaltensstörungen35 2.3.1 Personorientierter Ansatz36 2.3.2 Situationistischer Ansatz 37 2.3.3 Interaktionistischer Ansatz 40 2.3.4 Etikettierungsansatz47 2.3.5 Zu einem komplexen Modell von Verhaltensstörungen48 2.4 Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten51 2.5 Verhaltensstörungen als interaktionistischer Leitbegriff55 3 Beschulung bei Verhaltensstörungen59 3.1 Institutionen und schulische Organisation eines Unterrichts bei Verhaltensstörungen60 3.1.1 Inklusion, Integration, Separation60 3.1.2 Unterricht in inklusiven Settings 62 3.1.3 Stufenmodelle der Integration70 3.1.4 Besondere Schulen74 Schulen für Erziehungshilfe75 Schulen für Kranke81 Schulen im Jugendstrafvollzug 83 3.1.5 „Inklusion“ bei Verhaltensstörungen: Fazit85 3.2 Grundlegende Unterrichtsprinzipien und -aspekte der Pädagogik bei Verhaltensstörungen88 3.2.1 Jenseits der Prinzipien: Erziehung als Kernaufgabe eines Unterrichts bei Verhaltensstörungen89 3.2.2 Prinzip des „therapeutischen Milieus“ 96 3.2.3 Prinzip der Kooperation97 3.2.4 Prinzip des Durchgangs98 3.2.5 Prinzip der Strukturgebung99 3.2.6 Prinzip der Prozessorientierung100 3.2.7 Aspekte emotionalen Unterrichtslebens100 3.2.8 Weitere allgemeine Aspekte des Unterrichts bei Verhaltensstörungen101 3.3 Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Erziehung und Therapie102 4 Didaktische Theorien und Modelle109 4.1 Didaktische Aspekte der Themenzentrierten Interaktion111 4.2 Bildungstheoretische Didaktik120 4.3 Lehrtheoretische Didaktik 124 4.4 Das Modell des „Strukturierten Unterrichts“131 4.5 Kritisch-kommunikative Didaktik 135 4.6 Gestaltpädagogische Didaktik 137 4.7 Subjektive Didaktik 142 4.8 Didaktische Theorien und Modelle: Fazit147 5 Unterrichtskonzepte149 5.1 Strukturierter Unterricht152 5.2 Schülerzentrierter Unterricht166 5.3 Strukturiert-schülerzentrierter Unterricht172 5.4 Die MultiGradeMultiLevel-Methodology und ihre Lernleitern175 5.5 Handlungsorientierter Unterricht und Projektunterricht181 5.6 Offener Unterricht195 5.6.1 Zum Begriff „offener Unterricht“195 5.6.2 Freie Arbeit200 5.6.3 Tages- und Wochenplan 203 5.6.4 Wahldifferenzierter Unterricht206 5.6.5 Lernzirkel208 5.6.6 Gesprächskreis209 5.6.7 Zusammenfassende Betrachtung211 5.7 Die unterrichtskonzeptionelle Berücksichtigung innerer psychischer Prozesse212 5.8 Ergänzende Ansätze für den Unterricht bei Verhaltensstörungen218 5.8.1 Kooperative Lernformen 218 5.8.2 Streit-Schlichter-Ansätze224 5.8.3 Kooperative Verhaltensmodifikation228 5.8.4 Klassenmanagement (Classroom Management)234 5.9 Unterrichtskonzepte: Fazit 241 6 Ein integratives Modell der Didaktik und des Unterrichts bei Verhaltensstörungen243 6.1 Grundlagen einer integrativen Didaktik244 6.1.1 Unterricht als Prozess der Verständigung 244 6.1.2 Zur Rolle des Pädagogischen Partners250 6.2 Grundstrukturen des didaktischen Modells255 6.2.1 Der innere Bereich: die Balance-Facetten257 6.2.2 Der äußere Bereich: die Unterrichts-Facetten262 6.3 Prozess der didaktischen Gestaltung267 6.3.1 Facette der Verständigung über eine allgemeine Struktur des Unterrichts269 6.3.2 Facette der gemeinsamen Planung273 6.3.3 Facette der Durchführung282 6.3.4 Facette der Reflexion283 6.3.5 Facette der Auswertung285 6.4 Gesichtspunkte der Umsetzung289 6.4.1 Aufgaben des Pädagogen289 6.4.2 Zur Berücksichtigung von Verhaltensstörungen im Rahmen des integrativen Modells der Didaktik und des Unterrichts291 6.4.3 Möglichkeiten der Annäherung an ein Idealmodell296 7 Antizipierte Störungen auf dem Weg der Umsetzung303 Literatur307
InhaltVorwort91 Auf dem Weg zu einer integrativen Didaktik132 Verhaltensstörungen272.1 Begrifflichkeit292.2 Normen332.3 Zur Erklärung von Verhaltensstörungen352.3.1 Personorientierter Ansatz362.3.2 Situationistischer Ansatz 372.3.3 Interaktionistischer Ansatz 402.3.4 Etikettierungsansatz472.3.5 Zu einem komplexen Modell von Verhaltensstörungen482.4 Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten512.5 Verhaltensstörungen als interaktionistischer Leitbegriff553 Beschulung bei Verhaltensstörungen593.1 Institutionen und schulische Organisation eines Unterrichts bei Verhaltensstörungen603.1.1 Inklusion, Integration, Separation603.1.2 Unterricht in inklusiven Settings 623.1.3 Stufenmodelle der Integration703.1.4 Besondere Schulen74Schulen für Erziehungshilfe75Schulen für Kranke81Schulen im Jugendstrafvollzug 833.1.5 "Inklusion" bei Verhaltensstörungen: Fazit853.2 Grundlegende Unterrichtsprinzipien und -aspekte der Pädagogik bei Verhaltensstörungen883.2.1 Jenseits der Prinzipien: Erziehung als Kernaufgabe eines Unterrichts bei Verhaltensstörungen893.2.2 Prinzip des "therapeutischen Milieus" 963.2.3 Prinzip der Kooperation973.2.4 Prinzip des Durchgangs983.2.5 Prinzip der Strukturgebung993.2.6 Prinzip der Prozessorientierung1003.2.7 Aspekte emotionalen Unterrichtslebens1003.2.8 Weitere allgemeine Aspekte des Unterrichts bei Verhaltensstörungen1013.3 Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Erziehung und Therapie1024 Didaktische Theorien und Modelle1094.1 Didaktische Aspekte der Themenzentrierten Interaktion1114.2 Bildungstheoretische Didaktik1204.3 Lehrtheoretische Didaktik 1244.4 Das Modell des "Strukturierten Unterrichts"1314.5 Kritisch-kommunikative Didaktik 1354.6 Gestaltpädagogische Didaktik 1374.7 Subjektive Didaktik 1424.8 Didaktische Theorien und Modelle: Fazit1475 Unterrichtskonzepte1495.1 Strukturierter Unterricht1525.2 Schülerzentrierter Unterricht1665.3 Strukturiert-schülerzentrierter Unterricht1725.4 Die MultiGradeMultiLevel-Methodology und ihre Lernleitern1755.5 Handlungsorientierter Unterricht und Projektunterricht1815.6 Offener Unterricht1955.6.1 Zum Begriff "offener Unterricht"1955.6.2 Freie Arbeit2005.6.3 Tages- und Wochenplan 2035.6.4 Wahldifferenzierter Unterricht2065.6.5 Lernzirkel2085.6.6 Gesprächskreis2095.6.7 Zusammenfassende Betrachtung2115.7 Die unterrichtskonzeptionelle Berücksichtigung innerer psychischer Prozesse2125.8 Ergänzende Ansätze für den Unterricht bei Verhaltensstörungen2185.8.1 Kooperative Lernformen 2185.8.2 Streit-Schlichter-Ansätze2245.8.3 Kooperative Verhaltensmodifikation2285.8.4 Klassenmanagement (Classroom Management)2345.9 Unterrichtskonzepte: Fazit 2416 Ein integratives Modell der Didaktik und des Unterrichts bei Verhaltensstörungen2436.1 Grundlagen einer integrativen Didaktik2446.1.1 Unterricht als Prozess der Verständigung 2446.1.2 Zur Rolle des Pädagogischen Partners2506.2 Grundstrukturen des didaktischen Modells2556.2.1 Der innere Bereich: die Balance-Facetten2576.2.2 Der äußere Bereich: die Unterrichts-Facetten2626.3 Prozess der didaktischen Gestaltung2676.3.1 Facette der Verständigung über eine allgemeine Struktur des Unterrichts2696.3.2 Facette der gemeinsamen Planung2736.3.3 Facette der Durchführung2826.3.4 Facette der Reflexion2836.3.5 Facette der Auswertung2856.4 Gesichtspunkte der Umsetzung2896.4.1 Aufgaben des Pädagogen2896.4.2 Zur Berücksichtigung von Verhaltensstörungen im Rahmen des integrativen Modells der Didaktik und des Unterrichts2916.4.3 Möglichkeiten der Annäherung an ein Idealmodell2967 Antizipierte Störungen auf dem Weg der Umsetzung303Literatur307
Inhalt Vorwort9 1 Auf dem Weg zu einer integrativen Didaktik13 2 Verhaltensstörungen27 2.1 Begrifflichkeit29 2.2 Normen33 2.3 Zur Erklärung von Verhaltensstörungen35 2.3.1 Personorientierter Ansatz36 2.3.2 Situationistischer Ansatz 37 2.3.3 Interaktionistischer Ansatz 40 2.3.4 Etikettierungsansatz47 2.3.5 Zu einem komplexen Modell von Verhaltensstörungen48 2.4 Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten51 2.5 Verhaltensstörungen als interaktionistischer Leitbegriff55 3 Beschulung bei Verhaltensstörungen59 3.1 Institutionen und schulische Organisation eines Unterrichts bei Verhaltensstörungen60 3.1.1 Inklusion, Integration, Separation60 3.1.2 Unterricht in inklusiven Settings 62 3.1.3 Stufenmodelle der Integration70 3.1.4 Besondere Schulen74 Schulen für Erziehungshilfe75 Schulen für Kranke81 Schulen im Jugendstrafvollzug 83 3.1.5 „Inklusion“ bei Verhaltensstörungen: Fazit85 3.2 Grundlegende Unterrichtsprinzipien und -aspekte der Pädagogik bei Verhaltensstörungen88 3.2.1 Jenseits der Prinzipien: Erziehung als Kernaufgabe eines Unterrichts bei Verhaltensstörungen89 3.2.2 Prinzip des „therapeutischen Milieus“ 96 3.2.3 Prinzip der Kooperation97 3.2.4 Prinzip des Durchgangs98 3.2.5 Prinzip der Strukturgebung99 3.2.6 Prinzip der Prozessorientierung100 3.2.7 Aspekte emotionalen Unterrichtslebens100 3.2.8 Weitere allgemeine Aspekte des Unterrichts bei Verhaltensstörungen101 3.3 Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Erziehung und Therapie102 4 Didaktische Theorien und Modelle109 4.1 Didaktische Aspekte der Themenzentrierten Interaktion111 4.2 Bildungstheoretische Didaktik120 4.3 Lehrtheoretische Didaktik 124 4.4 Das Modell des „Strukturierten Unterrichts“131 4.5 Kritisch-kommunikative Didaktik 135 4.6 Gestaltpädagogische Didaktik 137 4.7 Subjektive Didaktik 142 4.8 Didaktische Theorien und Modelle: Fazit147 5 Unterrichtskonzepte149 5.1 Strukturierter Unterricht152 5.2 Schülerzentrierter Unterricht166 5.3 Strukturiert-schülerzentrierter Unterricht172 5.4 Die MultiGradeMultiLevel-Methodology und ihre Lernleitern175 5.5 Handlungsorientierter Unterricht und Projektunterricht181 5.6 Offener Unterricht195 5.6.1 Zum Begriff „offener Unterricht“195 5.6.2 Freie Arbeit200 5.6.3 Tages- und Wochenplan 203 5.6.4 Wahldifferenzierter Unterricht206 5.6.5 Lernzirkel208 5.6.6 Gesprächskreis209 5.6.7 Zusammenfassende Betrachtung211 5.7 Die unterrichtskonzeptionelle Berücksichtigung innerer psychischer Prozesse212 5.8 Ergänzende Ansätze für den Unterricht bei Verhaltensstörungen218 5.8.1 Kooperative Lernformen 218 5.8.2 Streit-Schlichter-Ansätze224 5.8.3 Kooperative Verhaltensmodifikation228 5.8.4 Klassenmanagement (Classroom Management)234 5.9 Unterrichtskonzepte: Fazit 241 6 Ein integratives Modell der Didaktik und des Unterrichts bei Verhaltensstörungen243 6.1 Grundlagen einer integrativen Didaktik244 6.1.1 Unterricht als Prozess der Verständigung 244 6.1.2 Zur Rolle des Pädagogischen Partners250 6.2 Grundstrukturen des didaktischen Modells255 6.2.1 Der innere Bereich: die Balance-Facetten257 6.2.2 Der äußere Bereich: die Unterrichts-Facetten262 6.3 Prozess der didaktischen Gestaltung267 6.3.1 Facette der Verständigung über eine allgemeine Struktur des Unterrichts269 6.3.2 Facette der gemeinsamen Planung273 6.3.3 Facette der Durchführung282 6.3.4 Facette der Reflexion283 6.3.5 Facette der Auswertung285 6.4 Gesichtspunkte der Umsetzung289 6.4.1 Aufgaben des Pädagogen289 6.4.2 Zur Berücksichtigung von Verhaltensstörungen im Rahmen des integrativen Modells der Didaktik und des Unterrichts291 6.4.3 Möglichkeiten der Annäherung an ein Idealmodell296 7 Antizipierte Störungen auf dem Weg der Umsetzung303 Literatur307