Eine eingehende Analyse des von japanischen Einwanderern mitgebrachten Lehrmaterials hat sich im Laufe der Jahre verändert und richtet sich nun an nicht-abstammende Sprecher, die ausschließlich Brasilianer sind. Neben der Methodik wurde auch das Lehrmittel analysiert, um zu zeigen, wie sehr die Technologie den heutigen Japanischunterricht in brasilianischen Einrichtungen beeinflusst. Es wurde aufgezeigt, wie sich Bildung und Technologie in Brasilien entwickelt haben, wie sich die Materialien verändert haben und wie die heutige Generation den Spracherwerb durch den Unterricht mit technologischen Hilfsmitteln effektiv erreicht. Ziel des Buches war es, den Zusammenhang zwischen Technologie und Selbstunterricht zu vertiefen und zu verstehen, dass sich die Form des Spracherwerbs stark verändert hat, wobei der Schüler in seiner Suche nach Wissen unabhängiger ist und der Lehrer die Technologie vermittelt. Auf der Grundlage der theoretischen Forschung wurde Online-Material für den Japanischunterricht mit Google Forms entwickelt, angewendet und analysiert. Dies sind die Ergebnisse und Erwartungen, die wir von der aktuellen Form des Sprachunterrichts erwarten können.