Ein Analyst sagte, um die Entwicklung eines Landes zu blockieren, müsse man nur die Qualität der Bildung zerstören. Wenn von der Qualität der Bildung die Rede ist, geht es um die Qualität der verfügbaren Ressourcen wie: 1. die Humanressourcen (Lehrkräfte); 2. die Schulinfrastruktur; 3. die soziale Sicherheit der Lehrkräfte.Wenn die beiden oben genannten grundlegenden Elemente unter den besten Bedingungen erfüllt werden, kann man bestätigen, dass man den Kindern eine qualitativ hochwertige Bildung gewährleistet hat. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde das Bestreben, eine qualitativ hochwertige Bildung zu gewährleisten, wie es von den Behörden des Landes propagiert wird, zu einem Mysterium werden.Da Bildung ein Recht ist, ist es notwendig, wenn nicht sogar eine Priorität, um die Fortschritte bei der Erreichung der Ziele "Bildung für alle" und der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), wie sie von den Vereinten Nationen propagiert werden, zu beschleunigen. Die Demokratische Republik Kongo hatte sich verpflichtet, bis 2020 die inländischen Finanzmittel für den Bildungssektor auf 23,5% zu erhöhen.