Die kombinatorische Analyse wird in verschiedenen Zusammenhängen und in vielen Bereichen angewandt. Heutzutage spielt sie eine Schlüsselrolle in der Kryptografie, da mit dem Aufkommen der elektronischen Kommunikation die Geheimhaltung des Nachrichtenaustauschs von größter Bedeutung ist, insbesondere bei der Nutzung des Internets und bei Finanztransaktionen. Angesichts der Schwierigkeiten, mit denen Schüler und Lehrer bei der Lösung von Problemen in der kombinatorischen Analyse konfrontiert sind, haben wir in offiziellen Dokumenten und bei einigen Forschern nach einem Unterrichtsvorschlag gesucht, der sinnvolles Lernen ermöglicht. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, einen auf Problemlösungen basierenden Unterrichtsvorschlag zu präsentieren, bei dem die Konzepte und Definitionen der kombinatorischen Analyse nach der Lösung von Generierungsproblemen vorgestellt werden. Sowie das Gebäude alle Lehre in der kombinatorischen Analyse in den grundlegenden Prinzipien, wobei die Formelnnatürliche Folgen dieser Grundsätze. Zu diesem Zweck haben wir eine Literaturrecherche mit Studien durchgeführt, die das Konzept des Unterrichts durch die Lösung von Problemen aufzeigen. Vor diesem Hintergrund entwickelten wir eine Reihe von Problemen, die zu den Konzepten, Definitionen und Eigenschaften der kombinatorischen Analyse führten.