Covid-19 war mit Schulschließungen, Fernunterricht und Kontaktsperren ein bislang unbekannter Einschnitt für Bildungseinrichtungen. Zugleich wurden mit Laptops und Tablets, Web und App flächendeckend digitale Medien im Unterricht etabliert. Wird daraus jetzt das »neue Normal« oder müssen auf Basis aktueller Studien womöglich andere Schlüsse gezogen werden? Dieser Band versammelt Beiträge von Vertretern aus Wissenschaft, Schulpraxis und Kinderheilkunde. So entsteht ein faktenbasiertes und praxistaugliches Fundament für die Frage, was die zentralen Parameter für Schule und gelingenden Unterricht sind.
»Der vorliegende Band ist durch seinen Facettenreichtum eine geeignete Diskussionsgrundlage, auf der zukunftsträchtige Erkenntnisse gewonnen werden können, die an die politischen Entscheider herangetragen werden müssen.[...] Unbedingt lesenswertes Lehren-Buch, das weiterhelfen kann.« Jochen Vatter, Lehren& Lernen, 8-9/2023 »Die Stärke dieses Bandes liegt in der Vielfalt und Tiefe seiner Betrachtungen: Vertreter aus Wissenschaft, Schulpraxis, Kinderheilkunde und Psychietrie öffnen den Blick der Leserinnen und Leser auf menschliche Bindungsbezüge, wie sie sich quasi 'unter dem Vergrößerungsglas' darstellen [...]« Katholische Bildung, 7-8/2023