Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,45 €
  • Broschiertes Buch

"Das war echt cool, viel besser als immer nur schreiben und lesen", "am besten fand ich, dass wir so gut zusammen gearbeitet haben und dies auch durften", "mir hat es gefallen, dass wir uns gegenseitig helfen konnten und gemeinsam gelernt haben". Diese Schüleräußerungen machen Mut - und das ist auch der Ansatz dieses Buches: Es soll dazu verhelfen, den Unterrichtsalltag durch kooperatives Lernen zu bereichern und kooperative Lernmethoden sinnvoll, ansprechend und situationsangemessen einzusetzen. Dazu gehört sowohl der unabhängige Einsatz kooperativer Methoden im Unterricht als auch die…mehr

Produktbeschreibung
"Das war echt cool, viel besser als immer nur schreiben und lesen", "am besten fand ich, dass wir so gut zusammen gearbeitet haben und dies auch durften", "mir hat es gefallen, dass wir uns gegenseitig helfen konnten und gemeinsam gelernt haben". Diese Schüleräußerungen machen Mut - und das ist auch der Ansatz dieses Buches: Es soll dazu verhelfen, den Unterrichtsalltag durch kooperatives Lernen zu bereichern und kooperative Lernmethoden sinnvoll, ansprechend und situationsangemessen einzusetzen. Dazu gehört sowohl der unabhängige Einsatz kooperativer Methoden im Unterricht als auch die Beherrschung bestimmter kooperativer Formen im Sinn einer Methodenkompetenz zur Durchführung von Unterrichtskonzepten wie Freiarbeit oder Projektunterricht. Kooperatives Lernen ist anspruchsvoll. Lehrende und Lernende sind nachhaltig dafür zu qualifizieren. Dazu möchte dieser Band einen Beitrag leisten. Das Buch möchte den Leser/die Leserin sowohl mit theoretischen Ansätzen als auch mit praktischen Hilfen zum kooperativen Lernen vertraut machen und so ermöglichen, sich Schritt für Schritt einer kooperativen Unterrichtsgestaltung anzunähern. Das Buch ist als Arbeitsbuch konzipiert. Neben informierenden Blöcken gibt es Unterrichtsbeispiele und auch Arbeitsaufgaben, die zur Bearbeitung einladen.
Autorenporträt
Dr. Silke Traub, geboren 1964, arbeitet als Studienrätin an der PH Schwäbisch Gmünd und lehrt dort im Fach Erziehungswissenschaft.